Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2017, 12:00   #21 (permalink)
b1te
Overclocker
 

Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 302

b1te befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 mit Ryzen 7 1800X

Ich denke, dass Ryzen schon einiges an Potential hat und in Anwendungen auch schon ganz gut auf die Straße bringen kann. Bei Spielen und Hardwarekompatibilität muss Ryzen allerdings noch ein wenig reifen. Das ist aber nicht weiter schlimm, war bei Intel in der Vergangenheit auch nicht anders:
Wenn ich mich richtig erinnere waren z.B. die ersten Core i7 damals in Spielen auch kein bisschen schneller als die alten Core2Quads, obwohl sie auf dem Papier wesentlich leistungsfähiger waren. Auch da mussten Software-/Spielehersteller erst lernen mit der neuen Architektur umzugehen und hier wird das genauso sein. Angesichts der recht hohen Adaptionsrate bei den Kunden (Ryzen ausverkauft, etc.) werden die Spielehersteller sich fast zwangsläufig besser mit Ryzen auseinandersetzten müssen, daher bin ich da auch ganz zuversichtlich!
Und Haswell-E/X99 war am Anfang auch keine perfekt funktionierende Plattform und musste erst im Markt reifen. Hoffen wir also dass insbesondere die Mainboardhersteller mit der Zeit stabilere (und schnellere) BIOS-Versionen für ihre Mainboards veröffentlichen!

Bleibt für mich nur zu hoffen, dass beides (Soft- und Hardware"kompatibilität) aber auch tatsächlich besser wird und hier nicht nur leere Versprechen im Raum umherschwirren. Das wird man abwarten müssen und in 2-3 Monaten wäre dann ein "Ryzen-Revisited"-Artikel sicherlich sehr spannend, wo zum einen die Performanceentwicklung dargestellt wird und zum anderen eben geschaut wird, ob die Plattform (z.B. RAM-Kompatibilität) besser geworden ist. Grundsätzlich denke ich aber, dass Ryzen/Zen eine wesentlich bessere Ausgangsbasis darstellt als seinerzeit Bulldozer, da man vom Start weg wettbewerbsfähiger ist als damals.
b1te ist offline   Mit Zitat antworten