Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2017, 16:20   #1 (permalink)
sonnenblume
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 40

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard USB 3.0/eSATA-Zugriff auf Festplatten im Eigenbau-NAS

Hallo,

ich überlege schon eine Weile mir ein kleines Eigenbau-NAS auf Grundlage eines Mini-ITX-Mainboards zusammenzubasteln. Darin sollen die Festplatten die bisher im HTPC waren (2x2TB, 1xTB) eingebaut werden. Es soll zum zentralen Streaming im Haus herhalten. Einen "richtigen" 24/7-Server will/brauche ich nicht. Es greift immer nur ein Gerät darauf zu.

Ein Nachteil zu einem einfachen externen Festplattengehäuse scheint zu sein, dass LAN die einzige Schnittstelle ist. Gerade wenn man die Platten erstmals befüllt oder die Daten aus anderen Gründen komplett verschiebt sind schnellere Schnittstellen wie USB 3.0 besser. Hier müsste man die HDDs immer ausbauen.

Gibt es hier eine Möglichkeit trotz Eigenbau-NAS einen Rechner per USB 3.0 oder eSATA anzuschließen?

Sonnenblume
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten