Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2017, 02:03   #10 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX670 -> GTX1050Ti sinnvoll?

Zitat:
Zitat von RSI Beitrag anzeigen
b) ich müsste von NVidia auf AMD umstellen und das heißt, Win10, Win7 und Linux mit neuen Treibern versorgen und neu konfigurieren. Das ist mir zur Zeit zu stressig.
Das ist ziemlicher Unsinn, den man nicht so stehen lassen kann.
Einfach alte Treiber deinstallieren, neue Karte installieren und ggF Treiber installieren.

Unter Linux brauchst du z.B. den AMDGPU-PRO Treiber nicht unbedingt. Da geht auch der freie/offene AMDGPU Treiber ganz gut. Ist nicht so wie bei nVidia, wo man alles unter Verschluss hält...

Und am Ende zahlst halt deutlich mehr für ein ähnliche oder schlechtere Karte als bei AMD, nur weil du dich so sehr auf einen Hersteller festgelegt hast...

Das Austauschen vom Treiber unter Linux (Ubuntu based) ist auch nicht schwer/kompliziert...
Wenn du Mint benutzt, musst eine Zeile im AMD Script austauschen, das wars. Ansonsten ists aber auch nicht schwer...

---------- Post hinzugefügt 02:03 ---------- Vorheriger Post von at 01:58 ----------

Zitat:
Zitat von RSI Beitrag anzeigen
Was die Umstellung auf AMD an geht. Unter Linux kann ich den NVidia Treiber auch bei einer neuen Grafik-Karte 1:1 übernehmen. Bei Windows 10 mit aktuellem Treiber sehe ich auch kein Problem. Bei Win7 müsste ich evtl. neu konfigurieren.
Bei einer AMD müsste ich aber wirklich alles neu machen, Treiber und Konfiguration. Und das ist für mich bei drei Betriebssystemen ein Thema das ich vermeiden möchte.
Alles neu machen, ist unsinn.

Du musst den alten Treiber deinstallieren (unter Linux meist eine Zeile in der Shell.
Code:
sudo sh NVIDIA-Linux-x86_64-340.98.run --uninstall
Und eine Zeile, um den AMD Treiber zu entpacken, eine weitere den zu installieren. Bei Mint kurz Editor raushauen, und 'ubuntu' in dem Script mit 'linuxmint' ersetzen...

Bei Windows kannst dir das deinstallieren des Treibers z.T. sparen und installierst einfach den AMD Treiber...
Das ist in diesem Falle nicht mehr als 'ne Exe anclicken.

Sorry, aber es wäre schön, wenn du in diesem Punkt NICHT übertreiben würdest und bei der Wahrheit bleiben würdest.

Und da schaut es nämlich ganz anders aus. Der Aufwand ist jetzt nicht so unglaublich groß. Und von 'alles neu machen' kann hier nun ganz bestimmt KEINE Rede sein!

Und wenn die neue Grafikkarte von dem alten Treiber nicht unterstützt wird, was machst du dann?!
Oh, warte, du installierst den Treiber neu. Also das gleiche wie auch bei der Installation von 'ner AMD Grafikkarte. Macht am Ende also, entgegen deiner Behauptung, keinen großen Unterschied...

Ganz im Gegenteil, das Installieren vom AMD Treiber ist z.T. einfacher, da du nicht irgendwelche Prozesse beenden oder blacklisten musst, damit das ganze installiert wird...
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten