Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2003, 19:55   #67 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier ist meine Methode:
Ich treibe erstmal "unnötigerweise" die Chiptemperatur hoch indem ich die Kühlung verschlechtere und/oder die Corespannung erhöhe. Das alles bei O-Takt oder zumindest bei nachweislich stabilen Taktfrequenzen.

So komme ich dann auf die persönliche Absturztemperatur des Chips und die merke ich mir. Keine Sorge, in dem Moment stürzt er nur ab und geht noch nicht kaputt. Man sollte halt dabei nicht davonlaufen weil z.B. das Telefon klingelt...

Laut den m.E. noch realistischen Temp.angaben von Boards der vorherigen Generation liegt diese Temp. so bei 65..70°C. Ist ja aber auch egalk was für eine Zahl da steht.

Dann stelle ich das System so ein daß es so ca. 5..10K drunter bleibt. Unter uns gesagt - ich bleibe 3..5K drunter aber das will ich nun nicht so laut sagen...

Nachmachen auf eigene Gefahr und etwas Gefühl gehört natürlich schon dazu, aber mir ist noch keine CPU durchgebrannt...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten