Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2003, 14:24   #7 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eine PFW stellt schon ein kleines bisschen Schutz dar; gegen E.T.-Software auf dem Rechner, solange die nicht eben nur etwas vorwitzig ist - wenn die Software natürlich eine PFW wirklich überwinden will, ist die PFW verloren.
Und für port filtering auf incoming traffic ist sie doch auch etwas wert, solange die Maschine nicht bereits geknackt wurde - Beim aktuellen NT-RPC-Bug z.B. ist das doch nicht schlecht, wenn man RPC prinzipiell braucht und nicht ganz abschalten kann. Und bei MS Windows kann ich mir gut vorstellen, dass ein Patch sorgsam abgeschaltete Netzsoftware plötzlich wieder aktiviert - wenn ich daran denke, wie oft bei mir schon ein Windows-Update wieder den IE zum Standardbrowser gemacht hat, den ich dann unwillentlich gestartet habe, da war ich um meine PFW ganz froh.
Natürlich muss man wissen, was ein PFW leisten kann und - viel wichtiger - was eben nicht. Aber das ist ja bei jedem Werkzeug so. Leute, die glauben: "Gut, mein neues Auto hat einen Airbag, da kann ich dann noch riskanter fahren", machen eine Airbag ja auch nicht zur schlechten Erfindung.
Ok, der Begriff FW hat in PFW eigentlich nichts zu suchen, aber so sind die Marketing-Fuzzies nunmal. Und auch bei echter FW-Software wird diese Software zuweilen auch mit der Firewall selbst verwechselt.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten