Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2017, 21:37   #6 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i7-7740K: Kaby-Lake-X erreicht 7,5 GHz

Dazu kommt, dass die Leistungsaufnahme mit AVX deutlich durch die Decke geht. Und er schon bei dem Setup Probleme mit der Temperatur hatte - trotz Köpfen!

Kurz:
Es ist einfach Propaganda, auf die die Intel Fans drauf hüpfen werden, um dann in Foren zu verbreiten, wie super toll die Intel Chips doch sind.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass niemand mehr das Wort Stromverbrauch oder Energieeffizienz in den Mund nimmt, seit Ryzen draußen ist?!
Irgendwie bezeichnend...

Hier ein paar kritische Zitate aus dem 3DCenter Skylake X Thread im Spekuforum:
Zitat:
Zitat von Skysnake Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Video jetzt auch mal angeschaut. Das doch ein schlechter Scherz oder? Prime95 OHNE AVX.....

:facepalm:

Was ist doch total daneben. Das Ding muss man mindestens mit avx2 laufen lassen. Besser noch mit avx512

So wird das Ding niemals die 5 GHZ mit AVX2 geschweige denn AVX512 schaffen

Auch bezeichnend, dass das keiner erwähnt -_-
Zitat:
Zitat von Skysnake Beitrag anzeigen
Man muss aber sehr aufpassen, weil eben viele auch LinX bzw Prime95 mit AVX verwenden um zu testen, was stabiel läuft.

Mal ganz davon abgesehen, dass das eben sehr viel mehr Last erzeugt und damit das Ding selbst wenn du ne gute Kühlung hast und auf den Verbrauch nen haufen setzt, die 5GHz NICHT schaffen wirst, weil dir das Ding schlicht wegglüht...

Von AVX512 fangen wir lieber gar nicht erst an. Da wird wahrscheinlich nicht mal 4 GHz auf allen Cores stabil laufen wegen den Temps.

Ohne AVX wird das Ding nämlich wohl eher nicht viel zulegen im Vergleich zu Broadwell-EP.

Und so wie ich das interpretiere, würde ich mal behaupten, dass dir AVX da nicht viel bringt, einfach weil die Power consumption durch die Decke geht und daher der Takt runter muss. Dann kann ich AVX512 auch gleich ganz weglassen....
Zitat:
Zitat von Skysnake Beitrag anzeigen
Ja, aber rein hypothetische! annahme.

Wenn ich 5 GHz mit scalerem Code, 2,5 GHz mit AVX2 und nur noch 1,25 GHz mit AVX512 stabiel auf allen Cores schaffe, dann kann ich auch ganz geflissentlich AVX2 und AVX512 an sich weglassen, weil keinen Vorteil mehr daraus ziehen werde.

Das meinte ich und nichts anderes. Das ist halt das Problem eines Power/Temp limits. Du kannst dich drehen wie du willst, du wirst nicht schneller, so lange du nicht effizienter die Aufgaben abarbeitest, und da ist meines Wissens nach bei AVX2 nicht wirklich viel an Effizienzgewinn drin.
Zitat:
Zitat von Skysnake Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon aufgefallen, das er mit dem geköpften selektierten AiO WaKü gekühlten Chip ohne AVX schon probleme mit den Temperaturen bekommen hat?

Wenn du da allein AVX2 drauf lässt, dann gehen die Temps durch die Decke. Von AVX512 will ich mal lieber nicht anfangen.
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten