Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2017, 00:19   #20 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung AMD Ryzen oder i7-7700k?

Naja, Thomas, schau dir doch mal an, wie es damals bei den Dual Cores war. Und dann bei den Quad Cores...
Jedesmal hat man behauptet, dass höherer Takt wichtiger wäre. Und besser zum zocken.
Und jedes mal war das schlicht falsch. Insbesondere Single auf Dual Core, was den größten Boost gebracht hat. Und eben auch Core 2 vs. Phenom II...

Warum sollte es hier jetzt anders sein?

Der Punkt ist, dass es einige Spiele gibt, in denen gegen 4 Kerner diskreminiert wird -> Ashes of the Singularity. EInige (MP) Maps sind nur mit 6 Kernern oder besser zu spielen. Und AFAIR setzt dieses Spiel auch die Details runter, wenn man nur 4 Kerne hat...

Der Sprung von 4 auf 8 Kerne wird logischerweise nicht ganz so stark sein wie von 1 auf 2 oder 2 auf 4...
Aber je länger man das System nutzen möchte, desto weniger sinn macht es, sich jetzt noch 'nen 4 Kerner zu kaufen. Wobei man moderne CPUs auch ohne Probleme deutlich länger als 2-4 Jahre nutzen kann...

Es gibt nämlich immer noch Leute, die mit einem Sandy Bridge System unterwegs sind und nicht gerade ein starkes Bedürfnis zum upgraden haben...


Anyway: Kurzfristig mag der 4 kerner die bessere Wahl sein, langfristig wird es aber der 8 Kerner sein.
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten