Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2017, 19:47   #6 (permalink)
antx
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 75

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: R9 270x bottleneckt ryzen 1600?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Ich verstehe immer noch nicht ganz, WIE du deine CPU auslastest.... beim Videoschnitt oder beim Spielen von DayZ? Welches Programm verwendust du, was "erhoffst" du dir durch eine neue CPU?

Aber in welcher Anwendung?


Ich gebe dir aber recht, wenn dir die Leistung in BF4 genügt von der Grafikkarte, dann brauchst du in dem Bereich nicht aufrüsten.

Beim zocken von cpu lastigen Spielen. DayZ, Wow alles was auf source Engine basiert.
Und auch einfach im desktop Betrieb ist mir der PC zu langsam auch nach neu installation.
Auch wird in Planetside 2 die Cpu als Bottleneck angezeigt und die fps droppen ordentlich sobald mal etwas mehr auf der map los ist.


Eine neue Sata 3 festplatte würde vermutlich auch schon einen unterschied machen, zumindest im Windows betrieb, da ich momentan nur eine etwas ältere sata platte nutze. Allerdings würde ich dann lieber sofort komplett auf ddr4 und einen neuen cpu chipsatz umsteigen.

Ich meine die Fx6300 ist nunmal nur eine gute desktop-pc-lösung bzw. eine Cpu für den low budged Bereich wenn es ums zocken geht.
Da die single core performance selbst nach OC nicht sonderlich gut ist, wird die cpu wohl in naher Zukunft ausgetauscht werden müssen.


Wie gesagt nutze ich eigentlich nichts was wirklich viel gpu leistung zieht. Es geht viel mehr um die Singlecore performance der cpu sowie anzahl an Threads, und da scheint mit eine ryzen 1600 cpu eine sehr gute Investition zu sein.
Oder meinst du das die spürbaren Unterschiede wirklich nur marginal sein werden?

Versteht mich nicht falsch ich stimme dir im Bezug auf die GPU durchaus zu. Die r9 270 ist schon etwas älter und war auch damals keine high end Karte aber sie reicht mir momentan.
In der nächsten Zeit werde ich mir wahrscheinlich dennoch eine neue Grafikkarte zulegen müssen, da meine derzeitige gelegentlich Probleme im dual screen Betrieb hat. Aber das ist ein anderes Thema.


_______


Nur mal angenommen ich würde das ganze etwas anders angehen und einfach nur die CPU ohne Board aufrüsten.
Die 8350 sind derzeit für 120€ sehr günstig zu haben und würden auch auf mein Board passen.
Dann könnte ich eine Gpu dazu kaufen ohne mein Budget zu sprengen.
Allerdings wäre dann ein umstieg in den nächsten Jahren auf den AM4-Sockel und DDR4 dennoch nötig.

Ich denke eine solche Investition wird sich auf dauer nicht auszahlen Cpu(120€)+DDR3 Ram(momentan 4gb ddr3 1337 gskill)+Gpu(~200€) ....



Scheint so als ob die auswahl an Hardware einfach zu groß geworden ist um wirklich sagen zu können was die beste Lösung wäre.
Liegt aber vlt auch einfach nur daran das ich mich seit Jahren nichtmehr damit beschäftige.

Geändert von antx (04.07.2017 um 20:01 Uhr)
antx ist offline   Mit Zitat antworten