Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2017, 18:52   #8 (permalink)
antx
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 76

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatursensor kaputt?

Falls sich jmd über die Liqmax Kühler informieren will:

Nachdem ich mit 4.4ghz und 1.4125 Vcore trotz einem 220V Lüfter von Papst, welchen ich an den Radiator der i120 angeschlossen hatte, auf 59°C nach 20min Prime95 kam ging das Teil nun zurück.
Die mitgelieferten Lüfter schaffen es nicht den kleinen Radiator, bei aushaltbarer Lautstärke, anständig zu kühlen (siehe oben) und der 220V Lüfter ist auf dauer einfach zu laut. Ohne OC jedoch durchaus empfehlenswert.

...also hab ich die 240er Version bestellt.
Diese passt jedoch, zumindest bei mir, nicht oben ins Gehäuse da die Rams im weg sind.
Nun hab ich den Radiator vorne verbaut incl 3 Gehäuselüfter welche Luft ins gehäuse befördern. Einen an der Backplate und zwei oben + die zwei vom Radiator.

Derzeit komm ich maximal auf 57°C nach 40 minuten FTT primetest mit 4.3ghz und 1.4 Vcore. (Ohne Frontverkleidung sogar nur 56°C. Ich denke die meisten von euch würden den Radiator eh oben einbauen daher machen die Werte mMn. so mehr sinn.)
Die Lüfter laufen auf mittlerer Einstellung und sind von der lautstärke her ok.
Stelle ich die Lüfter auf maximum sind nochmals 2 Grad weniger drin , sprich 54°C.

Alles in allem ist die 240er Version deutlich besser und die 20€ aufpreis sind , sofern ihr OC wollt, eine Investition wert. Hab meine für 60€ als Primeday Angebot bekommen. hrhr

Geändert von antx (12.07.2017 um 19:31 Uhr)
antx ist offline   Mit Zitat antworten