Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2017, 11:04   #74 (permalink)
poiu
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Allgemeiner Netzteile Diskussionsthread und Bilder

Da heute in einem anderen Forum jemand die 80 Plus Gold Netzteile vom LC Power erwähnt hatte und ich dazu schon immer mal Stellung nehmen wollte, mal die alten Bilder heraus gesucht.

Also, alle ersten Gold LC Power waren von Andyson und das ist ein Fertiger der schon öfter negativ aufgefallen ist , siehe AeroCool bei Toms´s


Die haben an 80 Plus ein Netzteil mit 80W Leistung @3,3/5V geschickt und auf das LC Power kamen 150W Sticker und damit in den Handel.

Ich kann nur spekulieren was da passiert ist ggf. hat LC 150W bestellt, die konnte Andyson nicht liefern, also haben die alten Etiketten Trick angewendet und einfach Sticker so bedruckt und da die wussten das die dann bei 80 Plus durchfallen würden, haben die dorthin ein Netzteil geschickt welches die richtigen Spezifikationen aufgedruckt hatte.

Da dies damals niemand beim LC1000 aufgefallen ist, wurde es schlicht beim LC9450 wiederholt. LC Power scheint das überhaupt nicht aufgefallen zu sein.

Bilder einmal Original vom 80 Plus und einmal von meine Sample

https://img.tweakpc.de/images/2017/0...TweakPC.md.jpghttps://img.tweakpc.de/images/2017/0...80Bild2.md.jpg

100W Original im Handel und bei 80 Plus 80W
https://img.tweakpc.de/images/2017/0...80Bild2.md.jpghttps://img.tweakpc.de/images/2017/0...inalTPC.md.jpg

150W Original im Handel und 80W bei 80 Plus


Wenn man nun wie bei 80 Plus üblich die last Tabelle anhand der technischen Spezifikation ermittelt, (wie ich damals auch) und von 150W ausgeht, dann überlastet man die Netzteile zu stark, die Auswirkungen sind vielfältig. Die Überlasst auf den kleinen Leitungen sorgt üblicherweise dafür das diese ineffizienter werden ( siehe auch unsere Tests wie sich das auf denn Wirkungsgrad auswirkt).

Die Netzteile haben aber die aufgedruckte Leistung gebracht, das alte 1000W lief auch Problemlos bei über 1200W, ist aber dann bei 1300W stark auf der 12V@10V eingebrochen, OPP/OCP greifen zu spät

Ich hatte damals so um 2010 das LC1000 an der Chroma und genau bei 80W riesige Restwelligkeit Probleme auf 3,3/5V und das Netzteil schaffte auch nur 80+ Silver. Ich konnte mir das damals nicht erklären, erst später bin ich dann über die unterschiedlichen Etiketten am Produkt und bei 80 Plus gestolpert.

hier der Test vom Kollegen Philip
https://www.computerbase.de/2013-02/...s-lc9450-400w/

quelle für 80+ Bilder

LC1000

LC9450
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif

Geändert von poiu (12.08.2019 um 18:47 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dreiradsimulator (16.07.2017), Rayken (17.11.2017), Robert (16.07.2017)