AW: Eure Autos und andere Vehikel Die Diskussion - gab es schonmal Anfang der 90er, als 16V seinen Einzug hielt. Plötzlich sollten 2.0er 150PS haben, wofür man früher 2.5 oder gar noch mehr Hubraum haben musste. Klar bei 6000U/Min lagen diese auch an, aber das fehlende Drehmoment spürte man ebenfalls.
Der 1.0er 3 Zylinder Turbo in der kleinsten Ausbaustufe mit 100PS ist dem 1.6er Sauger mit 105PS von den reinen Zahlenwerten recht ähnlich. 170nm (Turbo) treffen auf 150nm (Sauger) und auch die PS Zahlen liegen gerade mal 5PS auseinander.
Der Hauptunterschied ist wohl, dass beim Turbo das volle Drehmoment ab ca. 1500U/Min anliegen, wärend sich die 150nm im 1.6er erst mühevoll aufbauen müssen. Das sorgt dafür, dass der Durchzug besser wird. Obenrum baut der Turbo dann ab, wärend der Sauger seine Leistung langsam beisammen hat und sauber ausdrehen kann.
Beide Motoren sind am Ende keine echte Offenbahrung.
Was einem persönlich besser gefällt, muss jeder für sich entscheiden. |