Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2017, 17:00   #3883 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zum Thema spritzigkeit - der 5. GANG beim Focus hat eine Übersetzung von 0,756 während der Vectra ne Übersetzung von 0,892 hat.
Wie Legion und Exit schon schrieben, werden Getriebe heute anders ausgelegt. Der 6. Oder 7. Gang ist immer noch so ein klassischer Overdrive-Gang - sprich: hohe Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl. Die Vmax wird dann in einem niedrigeren Gang (bspw. Der 5. Gang) erreicht, weil der dann so ausgelegt ist dass bei maximaldrehzahl die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann. Mit den Gängen darüber fehlt schlichtweg die Leistung oder die elektronische Begrenzung auf 250km/h wird erreicht.

Und natürlich kommt dann eben noch die Turbomotor-Besonderheit zum tragen, dass man eben bis ca. 1500-1700U/min mit einem kleinhubraumigen Saugmotor herumfährt. Wenn man aber weiß damit umzugehen, dann gehen die besser als alle alten Saugmotoren der gleichen Leistungsklasse. Wenn auch ich gestehen muss dass ich in meinem Leon schon das ein oder andere mal von so Ben popeligen 1.4er Fabia trotz Vollgas überholt wurden bin. ^^

@legion:
Doch so etwas wie einfahren gibt es auch heute noch. Und man kann das gut oder schlecht durchführen. Natürlich hat das auch viel mit dem Motor selbst bzw. Den Toleranten der Bauteile zu tun, aber wen gleich ab der ersten Motorumdrehung maximale Kräfte auf die Bauteile wirken, dann wirkt sich das bei den gegebenen Toleranten nach der Montage eben negativer aus als wenn man es erst behutsam angehen lässt. Nicht ohne Grund sind die Motoren mittlerweile während der Einfahrphase - die bis 5000km gehen kann - elektronisch gedrosselt.

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
mein kumpel hat mal das auto von seinem opa ausgeliehen und als wir damit auf der bahn waren fing die motorhaube schon bei 100 km/h an zu flattern weil der opa nie so schnell mit dem auto gefahren war Oô
Der war gut da müsste ich sehr lachen ^^ anscheinend habe ich meine Autos immer gut eingefahren, denn noch nie hat eine Motorhaube bei mir geflattert.

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
EDIT: hab auf dem heimweg mal bewusst drauf geachtet; im feierabendverkehr wird dermaßen langsam gas gegeben, dass ich tatsächlich auch von 30 im fünften noch schneller beschleunige als die ehrenamtlichen stauführer. >_< dazu brauchts also nicht viel...
Niemals vergessen dass der ehrenamtlich oder staatlich geprägte Staufphrer nicht mehr Gas geben will. es sind zwei Sachen wie schnell ein Auto fahren kann und wie schnell ein Fahrer fährt. ;(
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten