Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2017, 18:33   #3901 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
schwer zu sagen. angeblich soll grundsätzlich der größere gang mehr sparen, weil er einfach zu mehr meter pro motorumdrehung führt und das über den verbrauch je umdrehung nicht kompensiert werden kann. klingt für mich soweit nachvollziehbar. falls aber wer irgendwelche messergebnisse kennt, die was anderes belegen bin ich dafür offen. im mom ist es bei mir ne reine "glaubensfrage" warum ich das so mache (das und schaltfaulheit ).
zudem wage ich mal zu behaupten, dass der verschleiß bei niedrigen drehzahlen geringer ausfällt als bei hohen... ok ist eh alles pfennigfuchserei ^^

mehr spass macht natürlich die karre voll ausfahren und hohe touren.
Eine niedrige Drehzahl hilft zwar aber eben nur bei gleichmäßiger Fährt. Beim beschleunigen ist ein ausdrehen der Gänge bis zu einem gewissen Punkt - also nicht Vollast und maximal Drehzahl - sparsamer als das rumorgeln bei niedrigen drehzahlen. Das habe ich anfangs auch nicht geglaubt - ein Versuch auf dem motorprüfstand mit dem rumspielen bei Last und Fahrwiderständen hat es aber dann bewiesen. Hintergrund ist dass die beim beschleunigen im hohen Gang mehr Zeit vergeht und gleichzeitig unnötig stark angefettet werden muss damit überhaupt irgendwelche Leistung rum kommt. Was mich auch zu dem zweiten Zitat kommen lässt.

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
stimmt auch. bei 500 umin beschleunigt er auch von alleine wenn ich nicht ab und an mal bremse ^^
Ganz ehrlich wie kann man so fahren? Das ist ist ja nicht nur eine Tortur für den Motor ... bei 500U/min läuft der Motor alles andere als rund - da läuft jeder Motor (auch ein v wie ein Eimer Schrauben in einer Waschmaschine. Oder so:

https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=dD5lioK-kRc

Bei der Drehzahl hat das motorsteuergerät nur damit zu tun die drosselklappe aufzureißen, damit der Motor nicht ausgeht.

Aber ich hab noch nen Spar-Sport-Tipp: an der roten Ampel Motor ausmachen und den ersten Gang einlegen. Dann wenn es Gelb wird einfach den Zündschlüssem rumdrehen und Gas geben. So spart man Sprit während des warten und beschleunigt mit dann mit dem Start quasi-hybridisiert.

@Legion

Zitat:
Thema Einfahren: Klar, den Motor kann ich in der Einfahrphase sicherlich ruinieren bzw. seine Langzeithaltbarkeit schmälern, wenn ich ihn in der Einfahrphase trete wie blöd. Worauf ich aber hinaus wollte ist die Aussage "Fahr ich einen Motor sportlich ein, ist er sportlich. Fahr ich den gleichen Motor schnarchnasig ein, bleibt er immer schnarchnasig." Das ist in meinen Augen Käse. Es können zwar tatsächlich paar Bauteile verrußen, wie Zündkerzen oder Ventile. Ersteres tauscht man sowieso alle x-Kilometer und letzteres könnte man mit etwas Glück durch eine heißere Fahrt wieder frei brennen. Ähnliches Spiel wie bei einem Rußpartikelfilter, der braucht das auch ab und an.
Ja okay das mit dem sportlichen einfahren und schnarchigen Einfahren stimmt wohl nicht so ganz. ^^

Bezüglich dem freibrennen der Ventile muss ich aber widersprechen. Bei saugrohr-einspritzern hat man ja immer den kraftstoff der auf das Ventil trifft und dieses "reinigt". Bei direkteinspritzern hat man das ja nicht weswegen die Ventile durchaus öfters mal verkoken - ein vorläufiges Problem bei Audis S4 (B6/B7) und RS4 (B6-B bspw.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten