Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2017, 07:50   #3904 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Also ich habe heute früh mal die luebkesche Fahrweise ausprobiert. Habe so eine 30er Zone bei mir und da habe ich mal exakt die 30 im 3. - 6. Gang gehalten.

3. Gang: ca. 1300 U/min - 4.5-5.5 l/100km
4. Gang: ca. 1000 U/min - 3.5-4.5 l/100km
5. Gang: ca. 800 U/min - 9.0-10.0 l/100km
6. Gang: ca. 500 U/min - 10.0-11.0 l/100km

Die Beschleunigung im 6. Auf 50 war dann schon fast die schnellste weil das motorsteuergerät krampfhaft gegen das verrecken eines Motors und für das Einstellen der leerlaufdrehzahl (ca. 950-1000 U/min) gekämpft hat.

Dann habe ich auch mal noch die Beschleunigung im 5. Gang von 50 auf 100 mit Vollgas ausprobiert und einmal mit der Beschleunigung zu Kraftstoffverbrauch im 4. Gang ausprobiert.

5. Gang und Vollgas: von 12.5 l/100km ging es rauf auf 22.5 l/100km

4. Gang inkl. Schalten mit Teillast: von 10 l/100km ging es je Gang auf 17-18 l/100km rauf, danach wurde ja geschälten. Die Beschleunigung war gefühlt sogar größer.

Achso und bei der Fahrweise ruckelt im übrigen nicht nur der Motor - die "Vibrationen" (was für eine süße Umschreibung) die der Motor an das Fahrzeug abgegeben hat waren der Hammer. Da hat sich wirklich alles geschüttelt und selbst die IsoFix-Station hat geklappert und die ist ja recht stabil und liegt auf dem sitzpolster.
Dabei ist der 1.8 TSI (EA888 Evo2 - 160Ps) in meinen Augen der laufruhigste 4-Zylindermootor überhaupt - also im Vergleich zu den ford/Hyundai/BmW/Mercedes/VW/Opel-Motoren die ich kenne.


Fazit: Ich kann so einen Fahrstil nicht wirklich empfehlen und fahre liebe "ausdrehend" mit 1000-2000 U/min. ^^ Immerhin verbrauche ich da im hügeligen Neuburger Umland dann auch nur 6,7-6,9 l/100km (an "guten" Tagen) in nem Pampersbomber mit 160 PS, was ich für ganz akzeptabel halte. An schlechten Tagen sind es halt 8,0-8,8 l/100km aber dafür kommen auch die Haftung der Räder und Federweg in den Grenzbereich - die Drehzahl sowieso.




Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Hast du da nicht die Auslassventile vergessen? Die werden nicht durch ein Kraftstoffluftgemisch gereinigt. Oder fährst du mit schlitzgesteuerten 2 Taktern?

Hab ich nicht - habe einen direkteinspritzenden Einlassventilgesteuerten Auslassdrehschieber-Motor.


Stimmt an die Auslassventile habe ich jetzt nicht sofort gedacht, allerdings ist soweit ich weis die Verkokung an den Einlassventilen problematischer, da der Kolben das Abgas ja so oder so rauspresst. Und so verkokt sind die Auslassventile wohl nie, als dass der Kolben durch das Abgas "blockiert" wird. ^^ Bei verkokten Einlassventilen hingegen geht ja beim Ansaugen nicht mehr so viel Luft-Kraftstoff-Gemisch in der gleichen Zeit rein, wodurch dann die Leistung geschmälert wird. Das bezieht sich natürlich nur auf die Saugmotoren - bei aufgeladen Motoren presst der Turbolader oder Kompressor das Gemisch schon passend rein.


Diese Problematik ist ja auch der Grund warum sich die Beschwerden der RS4/S4-Fahrer gehäuft haben, dass sie trotz eigentlicher Mehrleistung von einem BMW 335i abgezogen werden. Gerade RS4 (450ps) zu 335i (306ps) ist ja schon irgendwie blamabel. ^^
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma

Geändert von MisterSchue (22.08.2017 um 08:05 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten