Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2017, 10:08   #3911 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
wenn du das öfter machst, dann läuft der iwann butterweich bei meinem vibriert da nix und auch nicht bei meinem vorherigen

da man selten 30 fährt (stichwort ehrenamtlicher stauführer) liegt mein fahrstiel eigentlich auch da. normal fahre ich nach gehör aber gestern hab ich mal bewusst auf den drehzahlmesser geschaut weil legion das angesprochen hatte: ich schalte bei normaler entspannter fahrweise bei 2.000 u/min.

Das der irgendwann runder läuft glaube ich beim besten Willen nicht. ^^ Aber jetzt ist ja klar, dass du nicht immer so rumfährst - das klang halt so, als würdest du immer mit 500-800 U/min rumgurken. xD

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Was fährste denn genau für ein VAG Fahrzeug?

PS: Wie schlecht ist eigentlich Dein Fahrwerk, wenn Du bei nem Benziner Verbrauch von deutlich unter 10 Litern bereits an die Grenzen des Fahrwerks und der Reifen stößt

Wenn ich meinen Fiesta an seine Grenzen bringen, laufen da eher 20 bis 30 Liter durch. Aber es wird wohl wieder so ne Interpretationsfrage sein. Du redest sicher über den Durchschnittsverbrauch der kompletten Tour (die wir nicht deuten können) und ich vom Momentanverbrauch bei der Kurvenhatz, bzw. Durchschnittsverbrauch des schnellen Abschnitts. Zumindest bestätigten sich die 25 Liter/100km auf der Rennstrecke (Lausitzring).

Also ich habe da schon den Durchschnittsverbrauch gemeint. Die Fahrten werden mit einem Seat Altea XL 1.8 TSI absolviert. Und das Fahrwerk ist - zumindest für das, was wir beide gewöhnt sind (du mit deinem ST und Megane GT und ich mit meinem Golf/Leon/Puma mit Sportfahrwerk), ein absolutes Grauen.
Das Fahrwerk ist halt absolut auf sänftengleiches Fahren ausgelegt. Das bedeutet, beim starken Beschleunigen kippt das Auto so stark nach hinten, dass selbst beim Geradeaus-Beschleunigen die Räder extrem schnell durchdrehen. Wenn du mit dem mit 100 um eine etwas engere Kurve wetzt, neigt sich der Aufbau so stark, dass das kurveninnere Rad schnell mal die Haftung verliert (nein es hebt nicht ab) und das ESP einen wieder einbremst. ^^
Oder wenn es etwas hügelig ist, dann setzt das Auto auch mal gerne auf. Was mein Vater in Schottland mehrmals ausprobiert hat - so ein kleiner asphaltierter Feldweg, der halt wirklich hoch runter links rechts ging (wie die Asphaltiermaschine halt gerade über den Acker gefahren ist). Und da ging es eben hoch und gleich wieder runter und anschließend sofort wieder rauf - das mit knapp 100 sorgt dann halt doch mal für das Aufsetzen vom Unterboden. xD


Wenn ich mir den Momentanverbrauch anzeigen lassen, laufen im übrigen nicht mehr als 22,5-25 l/100km durch die Einspritzdüsen.

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
um mal auf den ursprung der ganzen diskussion zurückzukommen: hubraumschwache turbomotoren, die unter 1500 u/min wenig puste haben. so waren wir ja dahingekommen ^^
meine frage an die turbo-fahrer: innerorts fährt man ja eigentlich immer unterhalb von 1.500 u/min (bisauf bleifuss legion ) und daher ohne turbounterstützung. ist da ein sauger bei gleicher ps-zahl dann nicht eigentlich angenehmer zu fahren?


Es stimmt schon in gewissem Maße - das hatten wir ja auch schon mal geschrieben, man fährt bei sehr niedrigen Drehzahlen einen 1.0er / 1.2er mit Turbo halt nur als ein 1.0er oder 1.2er Saugmotor, solange der Turbo nicht arbeitet. Ich hatte ja mal einen Seat Leon (findet sich hier glaub ich auch noch irgendwo im Thema) mit einem 1.2 TSI welcher heldenhafte 105ps leistete. Und da bin ich innerorts die 60 auch mit dem 6. Gang gefahren. Meiner hatte am Prüfstand gemessen aber auch 115ps und 192 Nm anstatt der 105 PS und 175 Nm. Die 192 Nm waren bei ca. 1700-1850 U/min als kleiner Buckel zu sehen und auch beim fahren sehr stark zu spüren.
Im 6. Gang hatte der glaub ich iwas um die 1000-1200 U/min am Tuckern bei 60 - da musste man natürlich schon erst einmal bis 1400 U/min kommen bevor dann das Drehmoment - wie unten zu sehen - sprunghaft angestiegen ist.


Ich fand den Leon in der Stadt aber angenehmer zu fahren als meinen Puma mit 1.7er Motor mit 125ps und 152Nm, da die 152Nm halt wirklich bei 4500 U/min erst anlagen. Der Vectra B 1.8 mit 115 PS und 170 Nm meiner Ex war vielleicht besser als der Puma - da anderer Motor - aber noch nicht so gut wie der Leon. Denn auch er hatte das Drehmoment erst bei 3400 U/min zur Verfügung, was bedeutet bei 1400-1700 U/min hatte der Leon mehr Drehmoment: schätzungsweise 130-155 Nm vs. 80 Nm (Puma) / 100 Nm (Vectra).
Und wenn es wirklich mal schnell gehen musste, weil die Blitzer-Ampel auf Gelb gesprungen ist, dann halt schnell in den 4. Gang und mit 190 Nm auf 70 schieben damit man noch drüber ist.
Dazu kommt halt auch, dass sich der Leon zwischen 4,8 l/100km (sparsam) und 6,5 l/100km (gesengte Sau) auf meiner Strecke fahren lies. Der Puma ging nicht unter 7 - 8 l/100km und beim Vectra weiß ich es nicht mehr, vermutlich waren es aber auch so um die 8 l/100km.


Emotional waren die beiden Sauger natürlich um Welten überlegen, aber das war ja nicht die Frage. ^^


https://www.angurten.de/Bilder/leist...+(77+kW)-3.png


Hier mal noch meine alte Arbeitsstrecke - ist auch ein recht hügeliges Streckenprofil:
https://img.tweakpc.de/images/2017/0...benannt.md.jpg


Zitat:
Zitat von Kodak Beitrag anzeigen
Also ich fahre im Ort meistens im 3. Gang bei ~ 1800 / 1900 Umdrehungen, dann lieg ich so ziemlich genau zwischen 50 und 60, und ein schnelles rausbeschleunigen ist dann auch drin
Verbrauchstechnisch komm ich da laut Anzeige auf ~3,5 Liter ^^

Sind die 1800 - 1900 U/min nicht super nervig? Ich kenn die Geräuschkulisse von dem Ford-Diesel nicht, aber bei dem VAG-Dieseln krieg ich bei der Drehzahl schon immer nen Schreikrampf und will einen höheren Gang einlegen. ^^
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten