Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2017, 07:59   #19 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 1000€ Gaming PC - Faires Angebot?

Bei der Leistungsaufnahme muss ich widersprechen - ein 500 Watt Netzteil ist nicht zwangsweise nötig. Ich habe es nur genommen, da ich das PurePower Silver für ein Netzteil mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis halte.


Die Leistungsaufnahme sollte sich selbst mit übertaktetem 1600 bei ungefähr 300-350 Watt einpendeln. Wie ich darauf komme? Mein übertaktetes System (4,15GHz@1,45V) zieht laut "hochpräzisem" Strommessgerät ca. 150-180 Watt (Gesamtsystem mit Idle-Grafikkarte) aus der Steckdose (mit Prime95 belastet - wollte die Ergebnisse sowieso noch im Sammel-Thread posten). Würde die GTX 660 jetzt noch belastet werden, kämen noch mal ca. 120 W (ht4u.net - Messwert direkt an der Karte).
Jetzt hat der 1600 zwei Kerne mehr als mein 1400 - wird also dementsprechend eine höhere Leistungsaufnahme haben (sagen wir mal 180-220 Watt - wieder Gesamtsystem mit Idle-Grafikkarte). Hinzu kommt die maximale Leistungsaufnahme der GTX 1060 von ebenfalls 120 Watt (ht4u.net - Messwert direkt an der Grafikkarte). Wären wir also bei 300-350 Watt - pi mal Daumen natürlich nur.


Selbst der "sehr vorsichtig rechnende" Enermax-Netzteil-Konfiguration rechnet bei den Einstellungen vom obigen System mit 4,1GHz@1,45V mit maximal 464 Watt (allways on) bzw. 449 Watt (8h/Tag Nutzung).


Zitat:
Zitat von Nexo Beitrag anzeigen
Danke noch mal an alle
Ob jetzt der 1600 oder der 1600X überlege ich mir nochmal, aber sonst bin ich zufrieden
Zum überprüfen jetzt noch mal die Konfiguration, da ich warscheinlich irgendwas vergessen habe ^^

(ca. 1150€ wegen SSD + besserer RAM)

Wo bestellst du eigentlich? Ich persönlich würde Caseking definitiv empfehlen - außer man will es billig (inkl. billigem Support), dann bestellt man bei Mindfactory. ^^
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten