Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2017, 20:31   #3 (permalink)
Hercai
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.09.2017
Beiträge: 17

Hercai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für CAD, gelegentlich zocken

Hi Legion,

vorweg: Mein Budget ist begrenzt. 700€ max.

Danke für die umfassende Antwort.

Hauptsächlich zeichne ich mit Vectorworks (Architektur). Je nach Projekt variiert die Größe der Dateien. In der Regel sind die Dateien zwischen 70-150 MB groß.
Vectorworks hat eine integrierte Render-Engine basierend auf Cinema 4D. Ich benutze es meistens um Architektur-Modelle nachzubilden.

CPU: Ich benutze aktuell auch einen Vier-Kerner und war damit recht zufrieden. Da mein Budget begrenzt lohnt es sich hier auf einen Ryzen 4-Kerner umzusteigen? In einem Beitrag hab ich gelesen, dass die Ergebnisse beim Rendern beim Ryzen 6er eher ernüchternd ausfallen (war ein IT'ler der Architekturbüros mit PCs auslieferte und keine Ryzen-CPUs mehr verbaut).

RAM: Absichtlich die 8GB-Variante gewählt, um beim angepeilten Budget zu bleiben.

SSD: Habe mich an den Bewertungen orientiert. Da ist Samsung auf Platz 1. Es kann aber auch auf einen anderen Hersteller ausgewichen werden.
Macht es Sinn hier auf eine M.2-Variante mit gleicher Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu wechseln?

Board + Gehäuse: Kann mich hier noch nicht entscheiden was meinen Ansprüchen eher gerecht wird. µATX oder ATX?
Case alternativ: https://www.caseking.de/aerocool-aer...iABEgI1o_D_BwE oder doch ne Nanoxia Deep Silence 4 ?

Graka: Benutze einen Monitor mit Full-HD Auflösung.
Was gespielt werden soll: SimCity, Cities Skylines, evtl. Anno-Reihe.

Monitor soll auch mal später gekauft werden. Diesen habe ich im Auge.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-...-a1040261.html

Wichtigste Frage für mich: 4er oder 6er CPU? Wenn 4er, Intel oder AMD?
Hercai ist offline   Mit Zitat antworten