Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2017, 08:27   #1 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard TweakPC Kaufempfehlungen

Hallo zusammen,

da immer wieder alte wie neue Forennutzer unseren Rat bezüglich einer möglichen Konfiguration erbitten, es im Forum aber noch keine wirklichen Kaufempfehlungen gibt, habe ich mir einmal die Mühe gemacht und verschiedene Kombinationen entsprechend den Budgets und den Anforderungen konfiguriert. Natürlich sind das keine festen Konfigurationen und auch die Preise können ein wenig variieren, aber ich möchte allen - ja genau dir! - , die nicht (mehr) ganz so in Hardware-Themen bewandert sind eine gute Diskussionsgrundlage bieten.

Der Übersicht zu Liebe wird der erste Beitrag das Inhaltsverzeichnis und wichtige Grundlagen sowie ein Archiv für alte Konfigurationen darstellen. Die Beiträge 2-4 werden sich dann mit den Konfigurationen im Detail beschäftigen.

Alle Konfigurationen werden entsprechenden Konfigurationsgruppen (siehe auch unten) zugeordnet. Diese Gruppen sind:
  • Komplett-Rechner
  • Komplett-Systeme
  • Aufrüst-Kits
Innerhalb dieser Gruppen gibt es, wie oben bereits erwähnt, eine Unterteilung in Nutzerschwerpunkte. Diese Nutzerschwerpunkte sehen wie folgt aus:
  • Office-PC
  • Gaming-PC
  • PC/Workstation für CAD-, Foto- und Video-Bearbeitung
  • Wohnzimmer-PC
Für jeden Nutzerschwerpunkt habe ich dann Konfigurationen für unterschiedliche Budgets erstellt, sofern sich in einem Budget unterschiedliche Möglichkeiten ergibt. Natürlich wird es nicht für alle Nutzerschwerpunkte Kombinationen in allen Budgets geben, da beispielsweise ein Office-Rechner für 1500€ wirtschaftlich nur bedingt Sinn ergibt.
Da sich die Nutzungsschwerpunkte ja nicht immer genau trennen lassen, soll dieser Leitfaden so zu verstehen sein, dass man sich die passende Konfiguration nach der Hauptnutzung heraussucht. Wenn man also einen PC für Gaming, Office und Streaming haben will und das Hauptaugenmerk auf Gaming legt, dann sollte man sich eher die Gaming-Konfigurationen anschauen. Spielt Gaming aber eine untergeordnete Rolle, dann sind vielleicht die Office-Konfigurationen eher einen Blick wert.

Da es meist keine starren Empfehlungen gibt, findest du für viele Budgets noch eine alternative zweite Kombination. Damit du einfacher einschätzen kannst, welches System deinen Anforderungen entspricht, habe ich eine Schnelleinbewertung sowie ein detaillierteres Leistungsdiagramm angelegt. Damit du auch verstehst, wieso ich diese Kombinationen zusammengestellt habe, kriegst du natürlich auch eine ausführliche Erläuterung der Konfiguration.

https://img.tweakpc.de/images/2017/0...wertung_PC.png
Beispielhafte Leistungsbewertung

Zum Schluss noch ein Hinweis: Um möglichst leistungsfähige Kombinationen zu erstellen, werde ich mich an den Preisen im Tweak-PC-Preisvergleich orientieren. Es kann also gut sein, dass die Kombinationen für den Endpreis nicht bei deinem PC-Laden um die Ecke zu haben ist.

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen und PC-Konfigurieren.

Inhaltsverzeichnis
  • "Komplett-Rechner" (Beitrag 2)
    Eine der meistgefragtesten Kombinationen sind Komplett-Rechner. Das heißt Pakete in denen vom Mainboard bis zum Gehäuse und dem Betriebssystem alles dabei ist.
    Hinweis:
    Das Betriebssystem werde ich zwar optional mit aufführen, allerdings werde ich es nicht pauschal mit in die Kosten hineinrechnen.
  • "Aufrüst-Kits" (Beitrag 3)
    Ab und zu ist ein kompletter Rechner garnicht nötig, da zwar CPU, Mainboad und RAM aufgerüstet werden soll, aber die restliche Hardware noch vollkommen ausreichend ist. Mit unter lässt sich auch über einen zweitgeteilten Kauf (also erst Aufrüst-Kit und später eine Grafikkarte) das Budget "virtuell" erhöhen. Alle diese Kombinationen von den drei Hauptkomponenten findet ihr hier.
  • "Komplett-Systeme" (Beitrag 4)
    Opa's Amiga 500 mit RGB-Monitor 1084S tut es nicht mehr? Kein Problem, hier findest du für jedes Budget ein komplettes System. Da ist vom Rechner bis zur Maus alles dabei, damit du es nur noch hinstellen musst und gleich loslegen kannst ... oder eben dein Opa.
    Hinweis: Das Betriebssystem werde ich zwar optional mit aufführen, allerdings werde ich es nicht pauschal mit in die Kosten hineinrechnen.
Archive


Komplett-Rechner
Spoiler:
noch nichts zu sehen



Aufrüst-Kits
Spoiler:
noch nichts zu sehen


Komplett-Systeme
Spoiler:
noch nichts zu sehen


---------- Post hinzugefügt 09:27 ---------- Vorheriger Post von at 09:14 ----------

Ist es möglich, dass das Forum meine folgenden 3 Beiträge nicht anfügt????
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma

Geändert von MisterSchue (27.09.2017 um 12:04 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (25.09.2017), Kodak (25.09.2017), Mother-Brain (25.09.2017), me! (26.09.2017), Robert (27.09.2017)