Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2017, 20:03   #8 (permalink)
CapTen
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 113

CapTen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "ROG Carbine" Scratchbuild DCMM 1.place

Hi,

nun ging es an den Griff.
Hierfür habe ich mich für Multiplex entschieden, kp wie schwer das ganze wird und die Größe des ganzen Projektes wird mir auch erst jetzt richtig klar.
Mit einem Meter habe ich schon gerechnet und über 1,50 sollte es nicht werden, nun bin ich bei ca 1.22
als erstes das Multiplex zugeschnitten

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3316.jpg

dann gleich die oberen und unteren drei Leisten verleimt

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3317.jpg

aus dem Griff habe ich noch eine Nut für das Kabel vom Abzug gefräst

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3318.jpg

jetzt noch ein paar Details ausgesägt und oben und unten noch Nut und Federn gefräst um eine größere Leimfläche zu erreichen.

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3319.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3320.jpg

so in der Art

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3321.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3323.jpg

jetzt hab ich alle Kanten vom Griff abgerundet und die Form des Griffes hinten ergänzt.

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3324.jpg

jetzt habe ich mir die Griffschale mittels Tiefziehen gefertigt.
Wie man sieht sehr easy und verdammt hilfreich so etwas rumliegen zu haben.
1. Das ist einfach eine kleine Box (0,50 x 0,25 x 0,20oder weniger)
Loch rein um ein Staubsauger anzuschließen und oben ein Lochblech drauf, Alu in dem Fall, außen abdichten damit keine Luft entweichen kann
2. einen kleinen Rahmen basteln (0,50 x 0,25)

Ich benutze dafür Verglasungsfolie aus dem Baumarkt, alternativ Tiefziehfolie, diese schneide ich mir dann in 50 x25 cm Stücke und takker die direkt auf den Rahmen.

Nun die Verglasungsfolie wie beim Tubing mit Hießluftfön erhitzen.
Den Rahmen etwas höher bauen schadet nicht, so entweicht die Hitze nicht so schnell.

Das eigentliche erhitzen hat man nach 2-3 Versuchen raus, ich sag nur : wenn die Folie milchig wird war es zu heiß

Nach dem erhitzen presst man das ganze einfach auf das Lochblech und schmeißt den Staubsauger an.

Nun sollte das ganze so aussehen. Man kann nun nach Bedarf auch nochmal mit dem Fön nachgehen um manche Konturen zu verstärken.

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3325.jpg

jetzt habe ich mir erst mit einem roten Stift die Ränder angezeichnet und das ganze mit einer stabilen Schere(glaub es war sogar einen kleine Gartenschere) ausgeschnitten.

Dann alles gleich sauber verschliffen und angeschliffen

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3326.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3327.jpg

Jetzt der Abzug.
Als Befestigung habe ich einfach nur ein 2mm Alu Blech zugeschnitten und ein Loch für den Taster gesetzt und eines für eine Schraube um das ganze hinten im Griff zu fixieren.
Vorher noch eine Nut in den Griff und in den Abzug selbst gefräst.
Der Abzug ist hier links auch aus Multiplex

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3328.jpg

so sitzt der Taster dann im Griff

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3329.jpg

und den Abzug schiebt man dann einfach von unten drauf

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3330.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3331.jpg

hier links habe ich den Abzug schön in seine fertige Form geschliffen.
Aus einem Kupferrohr habe ich nun noch zwei Blenden gefertigt

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3332.jpg

nun ging es wieder ans Plexiglas um einen fließenden Übergang vom Griff zum Karabiner zu erzielen

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3333.jpg

nun die Verkleidung für das Revolution SFX Netzteil, direkt auf das multiplex unter dem Griff geleimt, in den nächsten Bildern sieht man die Konstruktion etwas besser aber richtige Fotos vom bauen hab ich wohl vergessen

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3334.jpg

noch ein Alublech, wozu auch immer : Schweißfang?

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3335.jpg

Der Bereich für die Kimme wurde nun noch mit 3mm und 5mm MDF beplankt

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3336.jpg

vorne noch ein bisschen Multiplex und das ganze dann mit Alu verkleidet

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3338.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3337.jpg

hinten das selbe aus Plexiglas

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3342.jpg

nun noch ein paar Schrauben an der richtigen Stelle

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3345.jpg

alle Kanten gefast und als Befestigung für das Plexiglas habe ich Sicherungsbolzen verwendet

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/17/k-_MG_3346.jpg


Mit Stolz kann ich nun verkünden das der Karabiner endlich wie ein Karabiner aussieht
schwer sich das ganze nun untere Farbe vorzustellen aber schon mal schön das ganze jetzt in seiner vollendeten Form zu sehen.
Ich würde ja sagen nun nur noch alles lackieren aber Pustekuchen, da kommen jetzt noch massig an Details auf mich zu aber mehr dazu beim nächsten mal

Grüße Capten
CapTen ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (17.10.2017)