Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2017, 16:54   #9 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mit GEZ Beiträgen Sky subventioniert

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Welchen "Nachteil" hat dieses System für dich? Warum empfindest du dies als Frechheit?

Die Bürokratie. Es handelt sich de facto um eine zustzliche Grundsteuer, die an den Mieter weitergegeben werden kann; aber gesondert erhoben und nicht-staatlich eingetrieben wird. Trotz Datensperre verfügt die GEZ (theoretisch) über alle Einwohnermeldedaten - schlecht.

Dass ich zu den 17€ Grundsteuer nun (theoretisch) 17.50€ zusätzliche Gebühr abführen muss, ist erstmal kaum verhältnismäßig. Von der Grundsteuer werden ja alle möglichen Versorgungen für jeden Wohnsitz finanziert ...
Dass von der Gebühr dann Inhalte produziert werden, aber keine "Versorgung" bei mir finanziert wird (z.B. Internt-Ausbau!), verfehlt damit doch die Art und Weise, wie es Haushaltsgebunden erhoben wird. Jeder mit berufsbedingtem Zweitwohnsitz weis, dass er nur einmal Content konsumieren kann, obwohl er mehrfach bezahlen muss.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten