Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2017, 21:38   #11 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mit GEZ Beiträgen Sky subventioniert

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Welchen "Nachteil" hat dieses System für dich? Warum empfindest du dies als Frechheit?

[...]

Ich sehe es eigentlich als sehr großen Vorteil. Die Serie wird für jeden hochwertiger produziert.
Ganz ehrlich, wenn man so liest was Serien Kosten, dann sind die 5 Millionen Euro, die Sky beisteuert, ein Witz. The shannara Chronicles kostet 3.5-4 Millionen Euro PRO FOLGE (also in Summe 35-40 Mio. Für Staffel 1) ... bei Game of Thrones sind es in der 6. Staffel sogar 10 Mio. Euro PRO FOLGE (also 100 Mio. Für Staffel 6) ... und jetzt schaust du dir beide Serien mal an und sagst mir welche hochwertiger Produziert ist. Zu behaupten, dass die Deutsche Serie durch 5 Mio. Von Sky also nicht schlechter wird mag vielleicht stimmen, nur heißt das nicht gleich dass es deshalb eine hochwertige oder hochwertigere Serie wird.

Um zu beurteilen ob das eine Frechheit ist oder nicht fehlt ein winziges aber wichtiges Detail. Wer hat die ganze Serie initiiert? War es die Produktionsfirma oder das ARD und die haben Sky als zusätzlichen Kapitalgeber ins Boot geholt, okay - dann haben sie zwar dumm verhandelt aber okay ein zugestöndnis müsste man Sky ja machen. Wenn das aber eine reine Sky-produktion war und Sky dann die GEZ um Geld "angebettelt hat", dann empfinde ich das durchaus als Frechheit. Denn dann finanziere ich mit meinem zwangsenteigneten Geld, das für Produktionen des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks gedacht ist, Produktionen vo Bezahlrundfunk und dafür ist das Geld eben schlichtweg nicht gedacht.

Dass die ARD bescheuert verhandelt und bei dem größeren Budget nicht auf eine erstazsstrahlung pocht ist natürlich absolut dämlich, aber mitunter kann auch ein werbetechnischer Grund der Vater der Verhandlung sein. Strahl etwas zu erst bei Sky aus und alle reden darüber wenn es gut ist, aber nur "wenige" schauen es sich an. Ist die Serie durchgelaufen und es hat sich herum gesprochen, dass sie gut ist steht sie beim ARD in den Startlöchern und schon schaut jeder die geile neue Serie im ARD - BOOM..
Bombastische Einschaltquoten.

Generell sollte man ja froh sein, dass das ARD und das ZDF Und 3te Programme mal etwas vernünftiges mit dem angetriebenen Geld produziert und nicht die 1337te Gartensendung in der die 1041395721045722-drölfte senile Oma fragt ob sie zum umtopfen ihrer Rosen rosen- oder gurkenerde nehmen soll..... oder das nächste musikantenstadle mit den verkoksten Kastelrudern sowie den infolgheimer inzestern.

Der NDR produziert bspw. Erstklassige Dokumentationen, die man kostenlos und werbefrei auf YouTube anschauen kann (NDR Doku). Der DER produziert unterhaltsame schwäbische mundart Serien. Und so Produktionen wie die heute-show oder die Anstalt runden das ganze ja ab. Generell bin ich schon bereit dafür Geld zu bezahlen.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma

Geändert von MisterSchue (18.10.2017 um 21:52 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten