Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2017, 21:23   #18 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mit GEZ Beiträgen Sky subventioniert

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
was die hier angesprochene serie angeht: welche ÖR aufgabe erfüllt diese? bildung? information? kultur? ich würde nicht das system der teilung mit sky oder die spätere ausstrahlung kritisieren, das finde ich schon in ordnung. ich frage mich viel mehr, warum MUSS der gebührenzahler 12 mio € für eine fernsehserie bezahlen, die ich z. b. niemals sehen will und die weder mein recht auf information, noch auf bildung noch auf kultur tangiert? wo ist da die rechtliche grundlage und der grundsatz der verhältnismäßigkeit? unterhaltung in einem vernünftigen mindestmaß (grundversorgung), solange es keine privaten alternativen gibt sind durchaus ok, aber hier werden millionen verprasst um rendundanzen im fernsehprogramm zu erzeugen, die keinen inhaltlichen wert haben. so etwas darf meiner meinung nach nicht aus zwangsabgaben finanziert werden. durch werbeeinnahmen im rahmen des wettbewerb wäre das hingegen in ordnung. sollten die ör die 12 mio tatsächlich aus werbeeinnahmen finanzieren, dann hätte ich keine kritik an dieser serie.
Und da liegst du leider falsch. Es ist dein persönliches Empfinden (Und das obwohl du die Serie noch nicht mal kennst wohl gemerkt) aber Kultur ist nicht schwarz-weiß. Kultur ist vielschichtig und da gehört auch eine solche Serie dazu. Möglicherweise kritisiert sie die moderne Gesellschaft und zeigt auf wie es früher war - aber das nur am Rand. Wie gesagt Kultur und Kunst sind vielschichtig. Man könnte ja auch behaupten eine Live-übertragung von irgendwelchen Rockkonzerten/-Festivals wie es bspw. ARTE schon macht seien rausgeschmissenes Geld - denn wo ist denn da bitte der Bildungsfaktor oder wo ist da bitte Kultur? Das ist nur Krach und nur klassische Musik ist wirklich Kultur.... einer solcher behauptung würdest du wohl vehement widersprechen. Berechtigterweise denn unsere Gesellschaft generiert eine Kultur die von Klassik bis Death Metal musikalisch, von aufwändigen malereien bis weiße leinwände mit einem Punkt, Blockbuster bis köln-0815 einfach alles bietet. Natürlich ist köln0815 Schrottiges Kulturgut für welches man sich schämen muss und für das der erfinder, die produktionsfirma und die Schauspieler eingesperrt gehören, aber erst einmal ist es welches.

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Warum ist die Einschaltquote von Interesse? Weil sie doch Werbung senden um sich zu subventionieren? Moment....

Ich schau grundsätzlich wann ich möchte/kann und nicht, wann ausgestrahlt wird.
Einschaltquoten sind auch unabhängig von der Werbung von Interesse. Wenn es einen Topf mit Geld gibt, wird der nicht gleichmäßig aufgeteilt, sondern nach einem Richtwert ... Und das ist beim TV und Radio nunmal die Zuschauer/-Hörer-quote. Der Sender mit den höchsten Einschaltquoten bekommt aus dem Gebühren-topf den größten Anteil, da dieser Sender das beste informations-/kulturörogrammm bzw. Die besten Produktionen (welcher Art auch immer) bietet.

Und mittlerweile kannst du deine Sendungen der ÖR doch schauen wann du willst/kannst. Die haben mittlerweile alle ihre Mediatheken oder Youtube-Kanäle. Gut da gibt es dann nicht die ganzen Filme die die zeigen, aber Hey irgendwo ist das Budget halt dann doch begrenzt (auch ohne die geldschluckende GEZ).
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten