Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2017, 08:07   #21 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Mit GEZ Beiträgen Sky subventioniert

Zitat:
Kultur ist vielschichtig und da gehört auch eine solche Serie dazu.
also mit dem argument ist RTL II ja ein kultursender
ich kenne die serie nicht, das stimmt. möglicherweise ist sie gut, das will ich gar nicht bezweifeln, aber fernsehserien sind reine unterhaltung und diese ist vom ÖR eben nicht unbegrenzt mit zwangsabgaben finanziert zu produzieren. das ist etwas für gewinnorientierte privatunternehmen, denen die leute dafür entweder freiwillig geld geben (z. b. sky) oder die das aus werbeeinnahmen finanzieren.
für sich genommen wäre die serie in den ör auch noch ok, wenn sie damit das programm ihres einzigen tv-senders vervollständigen wollten. dann kann man dein argument durchaus gelten lassen. aber das programm ist voll, zwanzigfach voll (oder wie viele zwangsfinanzierte sender es inzwischen gibt). und trotzdem werden weitere millionen rausgefeuert um noch mehr sendungen zu machen und zur not einfach der drölfzigste ÖR sender ins leben gerufen um die produzierten sendungen noch irgendwo ausstrahlen zu können, obwohl gefühlt 2/3 aller ÖR-sender der bevölkerung gänzlich unbekannt sind. das meine ich mit verhältnismäßigkeit. der ÖR hat eben NICHT die aufgabe, zwanzig sender und mehr zu betreiben und mit quotensendungen zu füllen. eigentlich MUSS alles außer arte und den regionalen komplett vom GEZ-geldtopf ausgeschlossen werden, denn das ist der erforderlicher rahmen zur vollen erfüllung der aufgabe der ÖR. alles andere darf nicht mehr durch zwangsabgaben finanziert werden, weil die aufgabe bereits erfüllt ist und für mehr im grunde keine rechtliche grundlage gegeben ist. egal wie kulturell wertvoll seifenopern oder serien oder quizshows sind, die grundversorgung ist erfüllt. da muss die grenze für die zwangsabgaben sein. eine überversorgung ist nicht aufgabe des ÖR, aber genau diese haben wir derzeit und das in erheblichem maß.

sonst soll mir bitte mal einer die NOTWENDIGKEIT von der existenz von ARD, ARD Plus, 3Sat, SRF, ORF, Kika, Phönix, One, ZDF, ZDF Neo und unzähligen anderen sendern, die ich gar nicht kenne. warum ist es nicht möglich, den ÖR-auftrag mit einem sender zu erfüllen? denn als öffentliche institution müssen sie für die erfüllung ihrer aufgabe die für die bevölkerung geringste belastung wählen. aktuell machen sie das genaue gegenteil: sie schauen wie sie noch mehr geld auf kosten des gebührenzahlers verbrennen können.

wustet ihr dass die ÖR kunstsammlungen mit mehr als zweitausend exponaten besitzen? wie bitte soll mir das weiterhelfen, dass der intendant von meinem geld eine gewaltige kunstsammlung und dere unterhlat finanziert? wieso muss ich ihm kunstwerke bezahlen? das sind keine fernsehrequisiten!

Geändert von Luebke (20.10.2017 um 08:23 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten