Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2017, 19:43   #9 (permalink)
CapTen
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 113

CapTen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "ROG Carbine" Scratchbuild DCMM 1.place

Hiho !


so dann wollte ich extern noch USB Anschlüße, also habe ich mir dafür 20cm gewinkelte USB Verlängerungen besorgt und diese kleine Halterung dafür gebaut


https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3314.jpg


da ich die Stecker nicht durch diese kleine Box bekomme habe ich sie von unten offengelassen um hier das kabel durchzuschieben und die Box erst danach auf den Karabiner geklebt

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3315.jpg

hahaha hier das Musterstück an dem ich den Beschichtungsaufbau getestet habe aber dazu mehr in dem nächsten Update.
Diese kleinen Aluverbinder haben mich echt fertig gemacht, wie man an zig Versuchen sehen kann , sahen sie einfach immer kagge aus.
Letztendlich habe ich, wie hier unten links zu sehen, erst größere Schrauben daran befestigt und um dann erst ,vorsichtig am Schraubenkopf entlang zu Feilen. So sah das ganze dann nicht mehr ganz so murks aus.

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3339.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3341.jpg

auch wenn noch nicht alle arbeiten abgeschlossen sind wollte ich langsam schon mal den Loop erstellen.
Für die Löcher der zwei Tubes musste ich mir 11er Bohrer kaufen denn jedes Standard Bohrer Set hört ja bei 10mm auf. Jetzt habe ich wenigstens Bohrer bis 15mm. Das Lang Loch unterhalb ist die Durchführung für das Riserkabel

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3347.jpg

hier dann die fertige VGA Seite, wie sie sehen sehen sie nichts
An das Rohr unterhalb schließe ich bei der Endmontage noch den Durchflussmesser von Aquacomputer an, den hatte ich hier ganz vergessen.
Die Fotos von der CPU Seite waren leider nichts weil ich direkt gegen das Licht fotografiert habe, die Waffe zu drehen war aus Platzgründen auch immer alles andere als schnell gemacht.

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3348.jpg

auf der VGA Seite ist der AGB ja direkt auf die VGA geschraubt und dementsprechend gleich befestigt. Auf der CPU Seite musste dafür noch eine Befestigung gebaut werden

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3350.jpg

ohh man zum Schluss wurde es echt stressig, da fehlen massig Bilder.
Das hier ist die Blende die von hinten an der Waffe sitzt , damit man nicht hinter das Mainboard oder unter die VGA schauen kann. In diese zwei Langlöcher werden später dann die Power Reset Schalter gesetzt.
Auf der Linken Seite habe ich aus ein paar Plexiglasresten eine Kopie des Northbridge Kühlers erstellt um hinten wieder etwas Symmetrie rein zu bekommen.

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3351.jpg

hier seht ihr die Position wo später das Netzteil befestigt wird.
Da die Originale Waffe hier den Eindruck macht als könne man das Magazin wie bei einer Pumgun verschieben, kam ich noch auf die Idee hier kleine U Profile zu biegen und einzusetzen

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3355.jpg

oberhalb des Griffes konnte man auch hinter das Mainboard und die Verkleidungen schauen also musste ich diesen Bereich auch noch verblenden

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3356.jpg

hier hatte ich gerade die Löcher für das 8Pin EPS Kabel gesetzt.
Die Ganze Plexiglasblende wurde kurz zuvor auch für beide Seiten erstellt.
Auf dieser Seite drei Schlitze auf der andern 6.
Da man in diesen Schlitzen später schlecht schleifen kann, wurde so viel es geht einzeln lackiert und erst nach der Lackierung mit Sikaflex Karosseriekleber befestigt

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3357.jpg

Bei irgendeiner Wohnungsentrümpelung auf Arbeit hatte ich mir iwann mal diese zwei Schrankgriffe mitgenommen, die passten hier hervorragend hin.
Mussten aber trotzdem auf die richtige Länge angepasst werden und Löcher mussten nat auch an die richtige Stelle versetzt werden.
Werden später trotzdem silber lackiert und zu 80% mittig mit Schrumpfschlauch bezogen.
Da die Wandstärke zu dünn war um hier ins Holz ein Gewinde zu schneiden und die Griffe aber auch mittig sitzen, habe ich von innen noch kleine Multiplexwürfel geleimt und da die Gewinde rein geschnitten(muss ja nix aushalten)
Die verbrannten Trennschnitte sind die Kabeldurchführungen aller Kabel von der PSU

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3358.jpg

diese Konturen habe ich mit Schlüssel Feilen erstellt

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3359.jpg

Die Kabelschutzschläuche werden überall mit Einohrschellen fixiert und als Verblendung wurde etwas Aluminium angepasst.

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3360.jpg

die andere Seite des Kabels bekam dann noch zwei 8mm MDF Leisten

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3361.jpg

um die PSU mit Strom zu versorgen brauchte ich noch ein gewinkeltes Kaltgeräte Kabel, dies habe ich dann auf ca. 15cm gekürzt und an diese Buchse gelötet, dies aber erst nach dem lackieren, kommt also noch .

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3362.jpg

Soooo und erst jetzt habe ich den Griff an die Waffe geleimt

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3363.jpg

ein 8mm Dübel für das gute gewissen, so im nachhinein betrachtet erscheint es mir doch etwas wenig, kann gar nicht glauben das ich nicht mehr gesetzt habe.(auf der anderen Seite geht das Multiplex ja 10-15cm in die Fläche hinein, hier gingen zwecks Mainboard leider nur knapp 2cm)

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3364.jpg

Wie ich zu Beginn schon einmal meinte war mir dieser 1mm Draht zu dünn, also hier jetzt ein 2mm Draht. Gebogen habe ich ihn um 8mm Plexiglas, MDF war dann doch zu weich dafür.
Da ich mich an diesem Punkt selbst erst mal schlau machen musste leite ich dies hier direkt an euch weiter.
Wie bekommt man einen gebogenen Draht wieder gerade?

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3377.jpg

1. Die benötigte Länge zuschneiden

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3378.jpg

2.Die Enden einknikken um sie besser Greifen zu können

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3379.jpg

3. Das andere Ende in einen Schraubstock zb. spannen.
Und jetzt gilt die Faustregel: pro Meter 6-8mal den Draht um seine eigene Achse drehen. Ich denke zu viel schadet nicht außer der Draht ist durchgebrochen
Also das habe ich gemacht, das ganze mit der Zange 6mal gedreht und danach war der Draht echt gerade.
Okay der eine Meter sah schon noch wellig aus aber bei meinen 10cm Stücken sieht man das so gut wie gar nicht.

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3381.jpg

nachdem ich dann alle gleichmäßig um das 8mm Plexi gebogen habe, hab ich alle nebeneinander in den Schraubstock gespannt und alle gleichzeitig gebogen

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3382.jpg

danach dann auch gleich lackiert damit ich da nicht zig verschiedenen Metallfarben im Projekt habe.
Die zwei langen Clipse sind für die Langlöcher hinten vor dem Griff, wo die Power/Reset Taster gesetzt werden und die kurzen sind für die AGB-Halterung.

https://img.tweakpc.de/images/2017/10/23/k-_MG_3384.jpg

Um das ganze voran zu treiben geht's als nächste an die Lackierung und dann fehlt nur noch die Elektrik. Mehr habe ich dann vor der DCMM nicht geschafft aber danach geht's weiter

Vielen dank fürs lesen bzw. Bilder anschauen.
Bis zum nächsten mal!
CapTen ist offline   Mit Zitat antworten