Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2017, 08:54   #34 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Mit GEZ Beiträgen Sky subventioniert

Zitat:
Weil die Interessen der Menschen unddie möglichkeiten sich vervielfältigt haben. Früher hat auch nur ein Auto gereicht - der Käfer - heute wollen die Leute aber mehr Varianz haben und es technisch möglich.
hast du mal durchgeszählt, wie viele private sender es gibt? und soll ich dir was sagen? fast keiner schaut mehr fernsehn. netflix und amazon prime befriedigen das von dir genannte vielfältige interesse der menschen weitaus besser und, und das ist das wichtigste, nicht mit zwangsgebühren. also ist die aufgabe der ÖR mehr denn je auf das wesentliche zu fokussieren, nämlich neutrale information. fernsehunterhaltung ist im überfluss gegeben, die aufgabe damit mehr als erfüllt.

Zitat:
Ich will nicht pingelig sein, aber ich schrieb "viele" NICHT "alle". Aber dennoch Wer will beurteilen ob noch eine Sendung XY nötig ist? Die Omma will halt die 1337-drölfte Schlagersendung sehen und die Jugend die 56274274622-te Wacken-Live-übertragung. Wenn die Einschaltquoten stimmen, dann schauen die Leute das an und "bilden" (im Sinne von entwickeln nicht schulischer bildung) sich damit.
mit diesem argument kannst du 80 mio ÖR sender in deutschland rechtfertigen. das ist aber eben nicht die aufgabe der ör. die ör haben eine grundversorgung zu schaffen, egal obs der omma oder den jugendlichen gefällt, das ist kein kriterium für eine grundversorgung. grundsätzlich müssen die notwendigen dinge abgedeckt sein. das schafft arte ganz allein und vollumfänglich, selbst wenn wie früher zu den nachtstunden nur noch ein testbild gesendet wird. die aufgabe ist mehr als erfüllt und für mehr kostenaufwand tatsächlich keine rechtliche grundlage für zwangsgebühren gegeben, da öffentlichrechtliche institutionen per gesetz dazu angehalten sind, bei der erfüllung ihrer aufgaben die geringstmögliche finanzielle belastung für den bürger zu verursachen. ist natürlich recht schwammig vormuliert und wo kein kläger, da kein richter.

Zitat:
Jemand der 2000€ Brutto im Monat bekommt darf ca. 200€ für Krankenversicherung und Pflegeversicherung abdrücken.
gesundheitskosten sind bei weitem höher als rundfunkkosten. natürlich gibts auch da schwachstellen im system (z. b. die von dir besagten raucher, vollkommen richtig), aber das rechtfertigt doch nicht massive verschwendung an anderer stelle.

Zitat:
1. Wo schreibe ich was von 15€ EINMALIG?
du schreibst von 15 €. es geht aber nicht um 15 €. so wie du versucht hast es kleinzurden hab ich den spieß mal umgedreht.

Zitat:
Ich zahle 10t€ in meinem Leben an die GEZ, damit die Sendungen produziert, von denen ich mir ca. 10% anschaue
davon ausgehend, dass es mehr als 20 ÖR sender gibt, die jeder 24 stunden am tag senden bezwiefel ich das mal ganz massiv, denn um 10% der ÖR zu sehen müsstest du mindesten 50 stunden pro tag fernsehen. oder 24 stunden am tag immer 2-3 sender gleichzeitig.
jemand mit einem gesunden fernsehkonsum, der ausschließlich ÖR schaut, kann schwerlich 1% des zwangsfinanzierten angebotes schauen. so viel zum thema grundversorgung und verhältnismäßigkeit. es wird massiv zu viel produziert, und das kostet noch nichteinmal die hälfte der GEZ-zwangsgebühren.

Zitat:
Du bezahlst 18€/Monat und bekommst eigentlich eine riesige Bandbreite zu sehen. Was zählt man neuerdings bei Netflix?
ich weiß zwar nicht was netflix kostet, aber mal ganz davon abgesehen, dass netflix ein vielfaches an unterhaltungswert im vergleich zum ör hat (warum sonst schauen so viel mehr netflix als ör?) aber der entscheidende unterschied ist: bei netflix zahlt man freiwillig. ich habe kein netflix. ich finds zwar gut, aber mir ist es zu viel geld weil ich wenig fernsehe und das geld lieber für für mich sinnvollerre dinge ausgebe. und genau diese wahl hat man bei GEZ nicht. wenn GEZ jetzt sagen wir 20 € im jahr kosten würde + freiwillige beiträge für die ganzen unnötigen inhalte, die du aber so gern schaust, wäre das vollkommen in ordnung. ich zahle nur für das, was man an ÖR BRAUCHT (subsumiere ich jetzt mal als arte - kunst + tagesschau), nicht für drittklassige seifenopern, abgekupferte quizshows und überhaupt zig sender, von denen ich die meisten gar nicht in meinem budget habe und diese daher niemals zu gesicht bekommen werde.

Geändert von Luebke (30.10.2017 um 09:11 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten