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Alt 13.11.2017, 20:07   #10 (permalink)
CapTen
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2015
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CapTen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "ROG Carbine" Scratchbuild DCMM 1.place

Hi,

sorry ich hatte gesundheitlich etwas zu kämpfen die letzten Wochen.

Wie versprochen geht es nun an die Lackierung.

Wie man es auf manchen Fotos evtl. gesehen hat, gab es immer wieder mal einige lackierte Teile mitten drin.

Das lag daran das ich den Beschichtungsaufbau vorher ausprobiert habe, ob sich alle Farben miteinander vertragen und wie ich am effektivsten die Holzmaserung weg bekomme und ganz wichtig: das Holz vor Nässe schützen, für die ganzen Nass Schleifarbeiten.

Denn genau das waren die größten Probleme mit denen ich bei Dreamy Water zu kämpfen hatte.

Also Punkt Nummer eins: bevor ich wieder massig an Sprühdosen in die Luft verpuste, musste ein Vorstrich her der sich mit den Nitro-Kombi Lacken verträgt und das Holz vor der Nässe schützt.

Damit hätte ich dann schon den Großteil der masern weg.

Ich hatte da noch aus der Lehre eine Dose Kunststoff Siegel von Herbol rum zu stehen, war zwar eine Zentimeter dicke Pelle oben drauf aber was ich darunter fand war noch ein A zu gebrauchen.

Mit der Farbe hatte ich schon meinen Frästisch und andere Holzteile beschichtet, es lässt sich auf jeden fall schon mal gut schleifen.

Nachteil daran ist die Trocknungszeit von bis zu 24h aber aufgrund dessen zieht die Farbe auch so tief in das Holz ein das sie nicht nur einfach oben drauf liegt wie die meisten Wasserlacke sondern das Holz damit richtig durchtränkt, durch härtet und somit auch ganz gut vor Nässe schützt.

Alle Versuche mit dem Material liefen hervorragend also habe ich es auch verwendet.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_1.jpg

Beschichtungsaufbau:

2 Anstriche mit dem Herbol Siegel. Den ersten Anstrich kann man fast drauf kippen und nach 10min ist das Holz schon wieder fast trocken(je nach Saugfähigkeit), gerade bei Schnittkanten habe ich beim ersten mal immer wieder Farbe aufgetragen um das Holz komplett zu tränken.

Beim zweiten Anstrich muss man schon behutsamer vorgehen wenn man nicht Stunden lang die Pinselstruktur weg schleifen will.

Nach den zwei Anstrichen einen Zwischen Schliff mit 240-320 Schleifpapier. Immer die Augen benutzen, bei diesem schliff geht es nur darum aufgeworfenen Holzfasern und eventuelle Läufer/Pinselstruktur weg zu schleifen.

Nun ging es mit Sprühdose weiter.

einmal Motip Haftgrund und gleich danach richtig Material mit Spritzspachtel auftragen. Ich hatte schon öfters versucht diese ganzen Filler ,Füller und Haftgründe als Spritzspachtel zu verwenden aber das Zeug bring nix. Billiger Spritzspachtel von Ludwiglacke mal ausprobiert, das war auch nix also musste ich mal etwas teurere Lacke probieren.

Ich hatte beim lackieren von Auto Spoilern mit Auto K ganz gute Erfahrung gemacht also entschied ich mich für deren Spritzspachtel auch wenn mir schon ein paar Leute gesagt haben der ist nicht dolle. Für meine Zwecke war er OKAY.

Sooo mit dem Spritzspachtel habe ich nun alle Holzteile so lange lackiert und geschliffen bis mir die Oberfläche gefallen hat und für die Lackierung bereit war.

Bei diesem Arbeitsgang lieber etwas weniger Material aber mehr Arbeitsgänge, man muss auch nicht nach jedem Arbeitsgang schleifen, das sollte man alles individuell entscheiden wo noch Handlungsbedarf besteht und wo nicht.

Ist alles soweit in Ordnung wird die Spachtelmasse noch ordentlich grundiert, danach mit 400-600 Nass Schleifpapier( bei Matt Lacken, für Glänzende Lackierung eher 600-800er) anschleifen und alles für die Lackierung reinigen.

Es geht auch ohne Grund aber bei ein zwei Teilen gab es ohne ihn Probleme.



Aber gut hier alle anderen verwendeten Haftvermittler und Grundierungen.

Von links nach rechts

Colormatic 1K Alu Grundierung, Auto K Kunstoff Haftvermittler für alle Plexiglasteile, Spritzspachtel und der Haftgrund


https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_1a.jpg

und hier alle Lacke

Auto K Kunststoff Lackspray Anthrazit, Motip Felgenlack Silber und Motip schwarz matt


https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_1b.jpg

da kam doch ganz schön viel zusammen, bei 100 habe ich mich immer verzählt weil die Teile echt überall verstreut waren


https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3365.jpg

während ich vorrangig alle Holzteile mit dem Siegel gestrichen habe konnte ich nebenbei alle Plexi und Aluteile auch schon grundieren und fertig lackieren


https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3366.jpg
https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3367.jpg
https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3368.jpg
https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3370.jpg

wie sollte es anders sein, das letzte Teil und der Lack ist alle grrr

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3371.jpg

nachdem so langsam alle Teile fertig lackiert waren ging es ans abkleben für Akzente.
Die zwei Seitenteile der Mündung in schwarz Hochglanz

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3374.jpg

nach bestimmt 2h abkleben habe ich all diese Teile mit Strukturlack beschichtet

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3375.jpg

diese zwei Aluteile wurden erst Schwarz lackiert dann Klarlack Hochglanz, nach dem trocknen habe ich einfach ein Streifen Klebeband vermittelt und die Kanten mit Silber lackiert.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3376.jpg

und damit ging es auch schon an den Zusammenbau.
Jetzt wurden alle einzeln lackierten Teile mit Karosseriekleber(Sikaflex) zusammen gefügt

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3385.jpg

Sorry rein Platzmäßig hat mich dieses Projekt wieder echt an meine Grenzen getrieben.
Die Zeit wurde auch immer knapper also konnte ich nicht mehr alles zig mal zusammen und auseinander bauen.
Es ging also gleich mit der Elektrik weiter.
Wie schon einmal erwähnt hier die PSU Verlängerung nach außen

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3386.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3388.jpg

Dann die LEDs für den Lauf.
Um das ganze etwas zu beschleunigen habe ich mir ein paar Helfer zum Löten gebastelt.
Für optimale Lichtstreuung habe ich 3mm LEDs weiß konkav verwendet

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3389.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3390.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3391.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3392.jpg

nun ging es gleich mit dem Einbau der LEDs weiter

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3393.jpg

leider konnte ich den zweiten Kabelschacht gar nicht verwenden und musste alle Kabel durch einen ziehen, das war dann doch ganz schön eng

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3395.jpg

Dann das Layout für den Arduino Nano mit einem 5V Anschluß für den NANO selbst, 12V für die LEds und den Abzug Taster.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3397.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3399.jpg

Dann gab es noch zwei Kleinigkeiten die ich immer hinaus geschoben habe, das kleine Viereck in der Mitte ist aus 5mm Plexiglas

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3400.jpg

und hier am Anfang des Laufes eine silbernes 2mm Plexiglass Stück

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3401.jpg

hier wie erwähnt die zwei Inlays aus satiniertem Plexiglas, diese werden dann jeweils mit der Standby und HDD Led beleuchtet

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3403.jpg

noch ein kleiner Stand für den Karabiner, aus 1cm Plexi geschnitten und mit dem Strukturlack beschichtet

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3408.jpg

sämtliche Öffnungen habe ich mit Moosgummi hinterlegt

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3409.jpg

für das 8Pin EPS Kabel gibt es einen Kabelschutzschlauch als Sleeve und Einohrschellen zum fixieren

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3412.jpg

ein 24Pin Verlängerungskabel musste ich noch basteln und alle Kabel der PSU noch iwie sauber passend zum Carbine verlegen

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3414.jpg

Sämtliche Kabel der Visions Displays sind nun auch verlegt
Die Kabel der Pumpen führe ich dann auch vorne durch den Lauf durch den zweiten Kanal der eigentlich für die LEDs gedacht war.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3415.jpg

noch zwei Blicke auf die Mainboard Seite

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3416.jpg
https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3417.jpg

dann noch die PW SW Taster und die Standby und HDD LEDs gelötet

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3418.jpg

und die Taster auf zwei kleine satinierte Plexistreifen geschraubt und das Plexi hier von hinten angeklebt.
Zusätzlich bekommt das Plexi noch auf jeder Seite eine 3mm Blaue LED konkav damit der ganze Griffbereich ausgeleuchtet ist.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/13/k-_MG_3422.jpg

Wenn ich mich recht entsinne war es gerade Mittwoch 11.00 Uhr morgens, die Nacht durchgearbeitet. Abends wollte ich normal in Kölln sein aber daraus wird wohl nix.
Schlaf schon im stehen ein also baue ich den Loop erst nach ein paar Stunden Schlaf ein.
Ein Transportbehälter musste auch noch iwo her aber dafür will ich nur ein paar Platten Styropor zusammen kleben.

Im großen und ganzen war es das ja schon aber nach der DCMM habe ich auch noch ein paar Kleinigkeiten geändert und hinzugefügt.

Dazu dann beim nächsten mal mehr bevor ich euch alle finalen Bilder zeige
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