Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2017, 09:16   #274 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

a) Schon klar, dass die Hersteller sich dazu nicht äußern. Wenn du dir aber einen Hyundai Fuel Cell für 65t€ kaufst und dann nach 5 Tagen der Tank halb voll ist obwohl das Auto mal ne Woche in der Garage steht und das bei fast jedem Auto passieren würde, dann wäre der Aufschrei der (wenn auch kleinen) Käufergruppe extrem und man hätte darüber bereits gelesen.

b) Was heißt genaueres. Ich weiß dass das Fraunhoferinstitut für seine Testbrennstoffzelle den Wasserstoff bei der Wasserstofftankstellebei irgendwas zwischen den erwähnten 700-1000bar lagert. Für die Anwendungen in der Brennstoffzelle werden geringere Drücke - ca. 4-16bar verwendet, da der Wasserstoff hier direkt "aus der Leitung aus der Wand" kommt und im direkten Aufbau kein Tankt, wie er bspw. im Auto verbaut werden würde, zum Einsatz kommt.

Edit:
Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ist der Fall. In Gasform kein Riesenproblem, aber dort ist das Energie zu Volumen Verhältnis recht mau. Man braucht also große Tanks um praktische Mengen zu lagern.

Flüssigform ist das Problem. Jede Menge Energie, aber Siedepunkt bei -252°, wenn man also nicht aktiv kühlen will (Kompressoren, etc. die auch wieder Energie kosten), brauchts nen fett isolierten Vakuumtank. Nich unbedingt zuträglich für "mobile" Lagerung. Mit dem Problem kämpft z.B. die Raumfahrt schon von Anfang an..und so ne Rakete is bisschen Größer als die Durchschnitts-Limousine. Wenn einer ne Möglichkeit hätte, große Mengen flüssigen Wasserstoff in mobiler Plattform zu lagern, würden nich nur Wasserstoffautos rumfahren, wir wären wohl auch schon aufm Mars.
Der Siedepunkt von -252°C liegt nur bei einem Druck von 1bar vor. Erhöht sich der Druck, erhöht sich auch die nötige Temperatur damit ein Gas siedet. Ich finde zwar die Siedepunktskurve von Wasserstoff gerade nicht, da aber der Wasserstoff mit 700-1000bar (je anwendung) gelagert wird, wird die Siedetemperatur wohl wesentlich höher als 25°C (Raumtemperatur) liegen. Bei niedrigeren Drücken musst du Wasserstoff dann in der Tat kühlen.
Die Raumfahrt ist glaube ich kein guter Vergleich. Ich kenne mich da nicht aus, vermute aber dass man in der Raumfahrt einfach aus Sicherheitsgründen (und vielleicht auch physikalischen) nicht mit unterdruckstehenden Medien mit einem Druck von 700-1000bar rumfliegen kann. Außerdem setzt die Isolierung vielleicht auch ein um zu verhindern, dass der Wasserstoff im Weltall gefriert (Temperatur der Leere im Weltall liegt doch bei iwie -270°C und die Schmelztemperatur von Wasserstoff bei -260°C).
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma

Geändert von MisterSchue (28.11.2017 um 09:35 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten