@Exit: Würde mich wundern, wen es tatsächlich zu 100% der gleiche Motor ist. Lader sind meist die gleichen. 1.Weil die verbauten Lader noch lange nicht am Druckmaximum sind und 2. weil die Mehrleistung bei gleichen Motoren oft nicht (nur) über den Lader kommt. Bei Motoren deutscher Hersteller, mit deren Entwicklung und Entwickler ich teilweise beruflich zu tun habe, ist das zumindest so. Block, Lader etc meist gleich, Kolben/Pleul, Frischluftansaugtrakt usw. meist anders - daher die Mehrleistung.
Eigentlich ist das alles ne ganz einfache Rechnung. Selbst wenn du den Motor auf 300 PS chippst hast du nur dann mehr Verschleiß wenn du die volle Leistung auch abrufst. In Verbindung mit z.B. einer anderen downpipe reduziert man zudem den Staudruck sowie die Abgastemperatur, was den Lader sogar mekrlich
entlastet.
Auch sicher: Lässt du alles so wies ist, gehst du am wenigsten Risiko ein