Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2018, 14:57   #2 (permalink)
maku
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warnung vor F10 BIOS für Gigabyte GA-AX370 Gaming 5

Hallo zusammen,

nachfolgend mal eine Statusmeldung:

Bisher habe ich noch nicht wieder auf das vorherige BIOS (F9a) zurück gewechselt, da ich mir nicht sicher war, ob kurzfristig/demnächst ein weiteres/neues BIOS nachgeschoben wird (aufgrund der CPU exploits, die momentan in aller Munde sind).

Auf das F8 zu wechseln macht meines Erachtens keinen Sinn, da das F9a ja mindestens alle Fixes des F8 beinhalten sollte - und eben zusätzlich noch das AGESA-Update, mit dem ja das XMP-Profil bei meinem RAM einwandfrei lief.

Sollte es also kein F11 o.ä. in absehbarer Zeit geben, dann werde ich wohl zum F9a zurückflashen müssen (und hoffen, dass dieser "Downgrade-Flash" glatt läuft).




Im F10-BIOS (also direkt im UEFI) habe ich mir die Spannungen mal längere Zeit angeschaut und konnte mir hierbei als höchsten VCORE-Wert 1,522V notieren...

Unter Windows im idle liegen sie ab und zu sogar bei 1,544V - das ist doch wirklich völlig überzogen!

Im US-Gigabyte-Forum wird sogar von 1,7V (gleiches Board / gleiches BIOS / andere Hardwarekomponenten) berichtet.

Das alles übrigens völlig unabhängig davon, ob das XMP-Profil (das beim F10 mit meinem RAM-Kit ohnehin keine Wirkung mehr hat) aktiviert ist oder nicht!


Im US-Gigabyte-Forum habe ich zu den Spannungsproblemen einen sehr treffenden Beitrag eines erzürnten F10-Geschädigten gelesen:
"The VRM's had a high pitch noise the voltage was so high, so i checked it right away. Is there even one person checking the release? One damn person."




Mittlerweile habe ich sogar Antwort auf meinen Support-Case vom eSupport erhalten - und kann sagen, der eSupport von Gigabyte ist wirklich das Allerletzte!!

Nach schier endloser Bedenkzeit verweisen sie jetzt wieder (wie immer) auf Dritte:

"Im aktuellen Bios F10 sind von AMD zur CPU die AGESA Codes geändert / Angepasst wurden. Dies ist für uns eine Black Box die wir nur ins Bios einbetten.

Gern geben wir Ihre Erfahrungen an AMD weiter.

Ob da dann eine Änderung erfolgt, können wir in voraus nicht sagen.

Ihr GIGABYTE-Team"

Wohlgemerkt ist das die Antwort auf meine sehr detaillierte Fehlerbeschreibung und jetzt soll AMD wieder für alles verantwortlich sein - natürlich auch für die missratene Lüftersteuerung des F10-BIOS.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (13.01.2018), Robert (13.01.2018)