Thema: ProtonMail
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2018, 06:28   #1 (permalink)
Rayken
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ProtonMail

Ich nutze seit einigen Tagen ProtonMail,
was gut genug ist für Mr. Robot kann ja nicht schlecht sein
hab ich gedacht und neugierigerweise mal danach gegoogelt.

Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Protonmail
ProtonMail ist ein kostenfreier E-Mail-Dienst (Freemail-Anbieter), der die Nachrichten der Nutzer verschlüsselt. Dieser wurde an der CERN-Forschungseinrichtung durch Jason Stockman, Andy Yen und Wei Sun im Jahr 2013 gegründet. ProtonMail ist ein Zero-Knowledge-Beweis-System, das die Mails schützt, bevor sie an den Server von ProtonMail geschickt werden. ProtonMail wird von der Proton Technologies AG betrieben, die ihren Sitz in Plan-les-Ouates (Kanton Genf) hat. Ihre Server sind an zwei Standorten in der Schweiz gelegen, ausserhalb der EU- und US-Rechtsprechung.




Die Ver- und Entschlüsselung findet im Webbrowser statt. Da die Server von ProtonMail die Daten der Benutzer verschlüsseln, ist keine Passwortwiederherstellung möglich, und auch bei staatlichem Zwang gegen den Diensteanbieter können die Benutzerdaten nicht entschlüsselt werden.


Bei ProtonMail ist es auch möglich, den Mails ein Ablaufdatum zu geben: Wenn dieses erreicht ist, wird die Mail automatisch aus dem Posteingangsordner des Empfängers gelöscht.
Die Oberfläche sieht tatsächlich so aus wie bei Googlemail Klasse nur der Vorteil alles verschlüsselt Kleinere Einschränkungen gibt es jedoch in der Kostenlosen Version. Für kleinere Angelegenheiten ist das aber noch O.K.

http://www.tweakpc.de/forum/data:ima...BJRU5ErkJgggA=
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten