Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2018, 14:13   #4623 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Nochmal zum Thema Tempomat ganz allgemein.

Ich habe heute zum ersten Mal absichtlich über eine längere Strecke ohne Ampeln den Abstandstempomat in der Stadt genutzt und das Verhalten getestet.
Auslöser war so ein Vollhonk, der die ganze Zeit bei freier Straße und mehreren hundert Metern bis zu seinem Vordermann mit dem Tempo zwischen 42 und 50 pendelte. Normalerweise schau ich mir das eine Weile an und lasse (in der Innenstadt) dann einen großen Abstand oder überhole den mal eben fix.
Heute hab ich mich etwas zurückfallen lassen und habe dann den Tempomat auf 50 eingestellt. Ich hab mich sozusagen "angekoppelt" und bin ohne Stress sein Tempo automatisch mitgefahren.

Irgendwann musste er links abbiegen und da ich wusste, dass dort eine Linksabbiegerspur ist, habe ich nicht gebremst, sondern bin stur per Automat geradeaus gefahren. Allerdings war der Typ nicht nur zum Geradeausfahren zu blöd, sondern natürlich auch zum Einfädeln auf die Linksabbiegerspur, so dass mein Auto ziemlich heftig abbremste. (Der Vorgänger hat nicht an der Haltelinie gebremst, sondern schon vor dem Abbiegen auf die Abbiegespur.)

Witzigerweise habe ich aus Gewohnheit die Arbeit des Tempomaten zunichte gemacht, weil ich natürlich selbst auch mit dem Fuß gebremst habe, anstatt der Technik zu vertrauen.

Resultat: Tempomat aus, kein automatisches Beschleunigen auf 50, sondern manuelles Anfahren erforderlich.

Erkenntnisse: Der Automat war Millisekunden schneller als ich.
Die Aktion muss ich noch ein paar Mal üben.
Ich bin noch aufmerksamer gefahren als ich das gewohnheitsgemäß tue.
Auch wenn ich es nicht gern zugebe, es hat Spaß gemacht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten