Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2018, 09:48   #16 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple soll 2020 auch Macs mit eigenen CPUs ausstatten

Oh mann, was hab ich hier nur ausgelöst.

Sorry, aber irgendwie bin ich übers Ziel hinausgeschossen. Ich wollte keinen Shitstorm über Apple niederlassen, wollte eigentlich nur meine Zweifel an der Machbarkeit ausdrücken. Das ich generell Zweifel an Appleprodukten hege verstärkt wahrscheinlich meine Aussagen dann generell noch mal um ein vielfaches.

Kurz zum Topic: Ich glaube nicht, dass Apple sich selbst einen Gefallen tut, wenn sie auf eigene Hardware setzen. x86 Hardware ist daür zu fest in der Gesellschaft verankert, eine Emulation kann und wird in meinen Augen niemals alle Probleme lösen können. Es müsste ein generelles Umdenken stattfinden und Code müsste von vorneherein auf ARM programmiert werden. Auch sehe ich den grundsätzlichen Unterbau von MACOs nur sehr begrenzt für ARM Hardware geeignet, wobei ich mich da nur dunkel an einen Artikel von vor einigen Jahren erinnere.
An x86 CPU's von Apple glaube ich schon gar nicht. Zum einen glaube ich, dass nur noch AMD und Intel die Lizenzen haben und zum anderen glaube ich, dass gerade Intel / Microsoft dies mit viel Gewalt verhindern wollen würden und demnach hätte Apple in dem Bereich einen gewaltigen Gegner, den selbst sie nicht einfach so niederringen könnten.

Zu den anderen Kommentaren:

Bzgl. der Qualität möchte ich einmal anmerken, dass ich diese grds. immer lobe. Gerade in der Verarbeitung sind die Geräte meist im oberen Segment angesiedelt. In meinen Augen rechtfertigt das aber nicht den Preis. Denn im innern sind sie genauso gut oder schlecht wie eben andere Marken, die aber mind. 1/3 bis 1/2 günstiger sind.
Das Qualitätsargument kommt in den meisten Fällen daher, dass man sich selbst nicht eingestehen möchte, dass Apple ein Statussymbol ist und das man sich selbst dabei erwischt, dass einem sowas plötzlich wichtig ist.
Finde ich gar nicht schlimm, auch ich brauche meine Statussysmbole, es sind halt keine Handys, keine Autos.
Kurz angemerkt sei aber noch der Hinweis bzgl. VW. Wer mir bei dem Namen VW und Audi was von Qualität erzählen möchte, sollte es besser sein lassen. Denn gerade dieser Konzern hat es doch in den letzten Jahren immer mehr und mehr geschafft alles schlechter zu machen als die Billigkonkurenz aus Asien. Heute ist ein Kia, ein Mazda technisch weiter als der komplette VW Konzern.
Wer sich dafür interessiert, soll sich mal das Thema Steuerkette anschauen, vom einst historischen deutschen Qualitätsanspruch zu Zeiten des Mercedes W124, wo so eine Kette auch mal 500.000 km und mehr hielt, schaffte es VW diese auf Lebensdauern von unter 60.000km kaputt zu machen. Heute sind sie wieder bei Riemen, die auch vor VW schon 60-90.000km halten und eben wesentlich billiger sind.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten