AW: Eure Autos und andere Vehikel Das sind schon zwei Paar verschiedene Schuhe, wobei durchaus die eine Größe direkt von der anderen abhängig ist.
Als Basisgröße sollte man eigentlich vom Drehmoment (Einheit: Nm) ausgehen, denn direkt davon hängt die Leistung (Einheit: PS oder kW) ab; sie ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Noch besser verständlich wird das, wenn man sich typische Drehmoment-Leistungs-Diagramme anschaut.
Da wird schnell ersichtlich: Je nach Kfz-Charakteristik gibt's da starke Unterschiede und das bei weitem nicht nur bei den Maximalwerten.
Wenn man will kann man über die Physik um diese Größen lange und ausgiebig grübeln, für den Autofahrer aber meist interessanter: Die (maximale) Leistung trifft eher eine Aussage über die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs, während hohes Drehmoment (gern schon im niedrigen Drehzahlbereich) eine bessere Beschleunigung verspricht, heißt im übertragenen Sinne du "spürst" dieses Momentum unmittelbar, wenn du bei 2500min^-1 ins Gas trittst.
Direktes Wissen über das Ansprechverhalten an sich liest man aus solchen Zahlen natürlich trotzdem nicht ab. |