Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2018, 20:51   #4756 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
nee ist nur n 2.4 l sauger mit 5 zylinder. aber ich seh schon, der hat grad mal schlappe 221 nm.
wäre dieser hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...8-f4cfa8466794
Ach so schlecht finde ich die 220Nm garnicht. Allerdings ist die AUtomatik wohl eher die Spaßbremse. Zumal die nicht als besonders robust gilt. Generell würde ich das Auto nicht empfehlen, da es durchaus so seine Probleme hat. Mal ein Zitat aus dem Motor-Talk-Forum, wo einer nach dem Stilo Abarth gefragt hat (103tkm und ebenfalls Automatik):

Zitat:
Finger weg der 5 Zylinder ist ein Säufer.
Zahnriemenwechsel steht unmittelbar an dazu muß beim 5 Zylinder der Motor Raus ist Schweineteuer.
Desweiteren scheint mir der von Dir erwählte ein besonders zusammen gerittenes Exemplar zu sein.
Bei der Selespeed-Schaltung solltest du auch einen Fachmann kennen wenn sie Rumzickt haben nur die wenigsten Ahnung davon.
Ganz klares nein.
Ich glaub mehr gibt es dazu nicht zu sagen. ^^

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
den find ich auch nicht so uninteressant: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...d-d22b70bc600c
hat immerhin 240 nm... aber trotz dass er kompakter ist, ist er offenbar nicht leichter. nimmt sich also nicht ganz viel von der sportlichkeit her...
Ich persönlich würde, wie stefan auch, dir zu dem Peugeot raten. Allerdings mag ich Peugeot persönlich schon recht stark - ist ja auch die sportliche Marke bei PSA. Zumal ich den 1.6 Turbo nur als recht robusten Motor kenne. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der die Basis für die aktuellen 1.6 Turbos im 208 1.6 Turbo/GTI, 308 GT/GTI, 508 GT (und 1.6 Turbo im alten 50.

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Wenn man mal einen "Danke"-Button im Off-Topic Bereich bräuchte...

Gut und bündig erklärt!
+1


Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Interessant sind in diesem Zusammenhang noch die schon erwähnten Leistungsdiagramme. Weil was bringt mir ein Spitzendrehmoment von 250 Nm und 190 PS, wenn das aus einem 1,6er Sauger kommt, der ersteres erst bei 6000 und letzteres bei 8000 abliefert. Das Ding wird dann bis 4 - 5k gefühlt nichts an Leistung abgeben und dazu einen elendigen Leerlauf besitzen.
Ich finde das ist schon zu verallgemeinert - unabhängig von Exits Aussage zum Realismus. Der einzige Motor, der annähernd an deine Aussage ran kommt ist der 1.8 VTEC aus dem Integra Type R. In Europa mit 190ps@7900 U/min und 176Nm@7300 U/min, in Japan gab es auch eine Version mit 210ps und vermutlich etwas mehr Drehmoment.

Der Motor hat - dank VTEC - über 75% des Drehzahlbandes ein nahezu konstantes Drehmoment (wohlgemerkt fast schon konstanter als ein 1.2 TSI mit max. 175Nm). Und gerade bei 4000-5000 U/min kommt der Motor auf seine 95-115ps. Also von "gefühlt keine Leistung" kann man in da nicht wirklich reden.

http://dc2.ch/dc2/images/stories/parts/dyno.jpg
Natürlich sehen heutige Turbomotoren dank des höheren Drehmoments etwas besser aus und mögen vielleicht subjektiv stärker wirken. Aber leistungstechnisch sind sie es nur bedingt. Ein aktueller 1.8 TFSI bspw. hat mehr Drehmoment - 265Nm oder so. Aber Bei der Leistung liegt er garnicht so weit entfernt. Bei 6500 U/min liegt die Leistung bei 156ps, weil der Zenit da schon überschritten ist. Selbst das Drehmoment ist mit 170Nm nicht höher als beim ollen Sauger.
Wenn ich mir jetzt mal die 4000 U/min beim Sauger und entsprechende 3200 U/min Turbo (47% der Maximaldrehzahl) anschaue. Dann steht turbo-bedingt halt ein größéres Drehmoment da, aber die Leistung ist mit 100ps zu 112ps jetzt nicht so unterschiedlich, als dass man sich untermotorisiert vorkommen müsste.
Nur bei Drehzahlen um die 2000 U/min gibt es drastische Unterschiede bei Leistung und Drehmoment zwischen den beiden Motoren.

https://www.angurten.de/Bilder/leist...18+TFSI-58.png



Ich werde mir die Tage mal einen A6 Avant 3.0 TFSI bei uns in der Gegend anschauen. Ist ein C6 Facelift und mit 290ps recht gut motorisiert. Blöd nur, dass ich die Aussage eines KOllegens wohl schlecht nachprüfen kann, nach der der V6 TFSI in der ersten Generation ein paar Kühlengstellen hatte, so dass bei langanhaltender Dauerbelastung die Motorleistung sinkt. Was als Folge ein stärkerwerden Er-/Überhitzung des Motors auftritt. Ich kann mir das allerdings nicht so richtig vorstellen. Und mit einer Leistungssteigerung auf 390-400ps/510-530 Nm boxt da auch der Papst so richtig.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten