Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2018, 18:40   #14 (permalink)
CapTen
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 113

CapTen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Goa´uld Al´Kesh [scratch build]

So das war eine kurze Woche aber ein bisschen was ging natürlich doch.
Die Grundplatte der Halterung wurde poliert.
Mein ablauf wie immer.
Schnittkanten mit einem scharfen Cutter Messer oder einer Ziehklinge abziehen.
Dann wäre man schon bei einem 320er Schliff und kann sich die Arbeit mit dem 120/240er Schleifpapier sparen.
Danach arbeite ich mich mit 320er 400er 600er bis 800er Nassschleifpapier hoch.
Nun folgen mehrere Polier Gänge mit einem Filzpolieraufsatz.
Dafür habe ich drei verschiedene Polierpasten.
Zu guter Letzt wird alles noch einmal mit dem Baumwoll (schwabbel) Aufsatz und Autopolitur bearbeitet.

Ziel dieses Arbeitsablaufes ist es mit jedem Schleifpapier die Schleifspuren des vorhergehenden Papieres zu entfernen.
Sollte man also mit dem 400er nicht alle Spuren des 320ers entfernt haben werden sich diese Schleifspuren auf jeden fall am Ende zeigen.
Ich arbeite trotz guter Beleuchtung immer zusätzlich mit einer hellen Kopflampe um die Flächen permanent im Streiflicht zu kontrollieren.
Es bleibt trotz alledem immer ein Mühseliger Arbeitsgang weshalb ich dies zum Beispiel nicht schon früher gemacht habe :p

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3785.jpg

Den Akrylglas Stab habe ich vor dem kleben nur vorsichtig über 320er Schleifpapier geschoben bis alle Schnittspuren verschwunden waren.
Beim Schleifen von Hand neigt mann doch schnell dazu etwas rund zu schleifen wie man auf dem letzten Foto sehr gut erkennen kann.
Schiebt man die Objekte nur über das Schleifpapier welches nur flach auf dem Tisch liegt, erzielt man bedeutend schöneren Ergebnisse mit weitaus schärferen kanten.

Mit dem Verschnitt hatte ich selbstverständlich schon vorher Klebeversuche gemacht das es Stäbe nur für viel Geld in GS gibt und daher meistens nur das Extrudierte Akrylglas angeboten wird.
Welches halt zu Spannungsrissen neigt, sollten beim bearbeiten zu hohe Temperaturen entstanden sein.
Ich hatte Glück und der Händler hat nicht mit stumpfen Sägeblättern gearbeitet und meines war sowieso neu und kam in diesem Projekt zum ersten mal zum Einsatz UND wird ausschließlich nur für Plexiglas verwendet.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3802.jpg

Jooo lief gut.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3804.jpg

Nun setzte ich die Löcher für die Halterung ins Alkesh

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3805.jpg

den Hohlraum (zwischen dem aufgesetzten Trapez der Radis und dem eigentlichen Alkesh Boden) habe ich dann noch mit Glasfaser Spachtel gefüllt

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3806.jpg

passt

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3807.jpg

nun hab ich alle Kanten der Auflage poliert

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3816.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3817.jpg

und hier mal ein Eindruck der Halterung.
Die Auflage muss ich aber auch noch mit dem Rohr verkleben. Kommt noch.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...-Halterung.jpg

ja was solls ich begann also letzte Woche das Alkesh zu lackieren bzw. dafür vorzubereiten.
Erst mal nur Grundierung.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3808.jpg

nach dem nass schleifen mit 320er sah das ganze dann so aus und ich wusste was noch alles kommt.
Die Unterseite ist echt okay aber die Oberseite macht mir echt zu schaffen.
Ich glaube durch den Ausschnitt für den Deckel hat sich das ganze Teil verzogen, ist ja nicht das erste mal das ich dort Nachspachtel oder noch mehr Material auftrage.
Die Wellen auf der Oberseite wurden jedenfalls noch zwei drei mal mit dem Polyester Spachtel aufgefüllt

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3810.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3811.jpg

danach dann wieder Grundierung ( erste dose 500ml alle) und eine Dose Spritzspachtel.
Der wiederholte Auftrag von Grundierung verschafft einem kaum Schichtstärke deshalb bin ich relativ früh zusätzlich auf Spritzspachtel umgestiegen.
Spart man sich viele Spachtelgänge.
Jetzt sieht das ganze schon anders aus und fühlt sich auch bedeutend besser an

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3812.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3814.jpg

Nun schliff ich das ganze mit 400er nass und musste nur noch ein paar Korrekturen vornehmen.
Beim Deckel hier genau das selbe.
Hier sieht man ganz gut die durchgeschliffenen Stellen des ersten Arbeitsganges und wie die Bereiche dazwischen alle mit Polyester Spachtel aufgefüllt wurden.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3818.jpg

Der aktuelle Stand.
Um durch zu viel Schleifen keine neuen Wellen oder Beulen rein zu schleifen bin ich bewusst nur etwas mit 600er Papier rüber gegangen und habe alles nochmal grundiert.
Das ganze werde ich nun bestimmt noch 2-4 mal wiederholen bis ich zufrieden bin.
Danach geht's dann erst an die eigentliche Beschichtung, wer das Alkesh kennt , die ganzen Bogenförmigen Linien auf dem Schiff als auch Maschinelle Aussparungen im Rumpf, weiß was da jetzt noch kommt.

Aber ich überlege trotzdem noch das Ding wieder einfach nur Fabrikneu zu lackieren :rofl:
Ich steh einfach auf perfekte Lackierungen aber hier muss es schon etwas nach Raumschiff aussehen.
Ich gebe auch zu, hätte ich eine Farbe gefunden die dem Naquadah nahe kommt hätte ich es bei einer Werkslackierung belassen aber ich fand leider nix was dem auch nur annähernd entspricht.
Man liest überall einfach nur grau lackieren, das mag ja sein aber grau ist halt kein Metall und auf eine Metallische Oberfläche habe ich es eigentlich abgesehen.
Auch ein Stahlgrau ist einfach nur grau und wirkt keineswegs metallisch.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/07/k-_MG_3819.jpg

Na gut wir werden sehen.
Kurze Woche und dann bleibt wieder viel Zeit zum weiter basteln
CapTen ist offline   Mit Zitat antworten