Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2018, 08:08   #4 (permalink)
swatcher1
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PGP: E-Mail-Verschlüsslung Pretty Good Privacy geknackt

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die Ergänzung bzw. Richtigstellung. Könntest Du bitte noch kurz erläutern, inwieweit die Lücke ganz real ein Problem darstellt. So wie ich das im Moment verstehe, ist es zwar schlecht, wenn das Mailprogramm den Inhalt lesbar macht, aber um an den Text zu kommen bräuchte man nach wie vor Zugriff auf den PC selbst, oder?
Leider nein. Sofern das eingesetzt Mailprogram (aka "Entschlüsselungsprogramm", denn es gibt wohl diese generelle Funktion auch als Apps) so eingestellt ist, dass HTML nachgeladen werden darf so kann die [unterwegs veränderte/manipulierte] eMail den Inhalt der Mail an eine externe Quelle hochladen, OHNE Zugriff von außen auf den PC.

Nach - meinem - aktuellem Stand ist man so "Safe" wie halt möglich wenn man plaintext nutzt / das nachladen von HTML-Inhalten gänzlich verhindert.

greetz

PS: Bei Interesse zur Funktion von efail kann (inzwischen) dann auch tatsächlich auf Heise zurückgegriffen werden; HIER herunterscrollen bis zu "Ein simpler Angriff".
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DarkBlooster (16.05.2018)