Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2018, 18:31   #17 (permalink)
CapTen
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 113

CapTen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Goa´uld Al´Kesh [scratch build]

Und weiter geht's, ich vergaß ganz das die Modding Masters bereits am 2.-3.6.18 ist.
Da wollte ich eigentlich fertig sein also haben wir jetzt eine Deadline.
Ich muss mit meiner Zeit gut Haushalten aber versuche trotzdem weiterhin Updates abzuliefern.

Wie ich bereits erwähnte gab es noch viel zu Spachteln und zu schleifen aber teils kommt mir das echt vor wie ein Fass ohne Boden.
Einerseits vermute ich das sich die GFK Konstruktion verzieht, was ich mir aber kaum vorstellen kann andererseits sollt ich evtl.
doch mal mit einem KFZ Lackierer sprechen wie die bei Runden Flächen Spachteln und schleifen.
Ich weiß das man IMMER einen Schleifklotz verwenden sollte aber so richtig gut passt sich der ja nicht den Rundungen an
und gerade bei den verschiedenen gebogenen Lagen des Alkeshs ist der Schleifklotz oft nutzlos.
Alternativ nehme ich mir Zentimeter dickes Plexiglas in verschiedenen Größen als Schleifklotz oder was sich am besten macht finde ich die Kunststoff Japan Spachtel.
Dort wickle ich das Schleifpapier meistens rum, das passt sich ganz gut den Rundungen an und gerade die ganzen Innenecken können damit auch sauber geschliffen werden
ohne versehentlich irgendwas zu zerkratzen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3820.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3821.jpg

Das IO-Panel sollte noch mit Rippen verkleidet werden, nach langen überlegen ob Plexi oder Alu habe ich mich spaßeshalber für einen PVC Design Belag entschieden.
Die Fläche ist wie alles andere leicht gewölbt, deshalb wollte ich dort ungern ALU oder Plexi für biegen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3822.jpg

Diesen habe ich dann 16 mal in 5mm Streifen geschnitten, Kanten etwas geschliffen und mit Montage Kleber in 7mm Abstand auf das IO-Panel geklebt

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3823.jpg

ach so und das Alkesh wäre dann auch langsam fertig für die Lackierung

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3824.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3825.jpg

nach dem aushärten habe ich dann die Überstände abgeschliffen , noch etwas gespachtelt und grundiert

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3826.jpg

Wie ich es schon in einigen Foren angesprochen hatte sind mir blaue LEDs für den Antrieb nicht hell genug also baute ich die Streulinse noch einmal ohne die Bohrungen für LEDs auf der Rückseite.
Hier ist jetzt quasi nur ein weißer high density LED Stripe hinter der Linse. Der Effekt ist sau geil weil man beim reinschauen gleich erblindet :rofl:
Einen leichten Blaustich hätte ich aber schon gerne.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3828.jpg

Ich habe jetzt hier mal zwei Linsen rückseitig mit Hell und dunkelblau lackiert aber außer das die Lichtintensitiät abnimmt bringt das auch nicht viel.
Der Blaueffekt kommt einzig durch die Reflektion des Plexiglases an der Seite, das Licht selbst bleibt aber nach wie vor weiß.
Kp bevor ich da nen murks blau nehme lasse ich es lieber weiß.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3830.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3831.jpg

so ich hatte das noch ne Rolle 4mm Zierleisten in Chrom, die passen ja mal perfekt an die Front des Alkesh´s.
Normal würden sich noch weitere zwei Linien mittig kreuzen aber an dieser Stelle soll der Bitspower Drachen da dieser sehr den Symbolen der Jaffa Tattoos ähnelt.
Befestigt mit Sekundenkleber, hält Bombe

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3833.jpg

Als ich das Cockpit lackieren wollte fiel mir auf das das Teil mal sowas von krumm und schief ist also durfte ich mir nen neue bauen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3835.jpg

Da die Zierleisten unten abgerundet sind musste ich hier noch alles ordentlich spachteln

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3836.jpg

und damit ich den Deckel nach wie vor richtig aufklappen kann wurden die Enden noch abgeschrägt.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3837.jpg

Nun hab ich mir am Wochenende mal einen Tag Zeit genommen und verschiedene Schnittmuster für das Alkesh gefertigt.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...-_MG_3837a.png

danach aus geplottet

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3838.jpg

und auf das Alkesh geklebt

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3839.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3840.jpg

diese habe ich dann alle grundiert und in einem dunklen Gold lackiert.
Genauso wie weitere Flächen.
Falls jemand das Tel´Tak kennt , erahnt vielleicht was ich vor habe

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3841.jpg
https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3842.jpg
https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3843.jpg

Nun hab ich mal ne ganze Weile mit Kreisen und Ellipsen rumexperimentiert bis ich die Radien vom Alkesh hatte.
Diese wurden dann auch aus geplottet.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...-_MG_3843a.jpg

und dann auf das Alkesh geklebt.
Ja und das war nicht einfach beide Seiten oben UND unten identisch hinzubekommen. :banana:
parallel dazu wurden die Gold lackierten Decals wieder abgeklebt damit nur bestimmte Bereiche Gold bleiben.
Bei den Linien quasi genau das selbe, die Folie wird später wieder entfernt so das nur die Linien Gold sind

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3844.jpg
https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3845.jpg

teils wurden auch noch andere Decals gesetzt welche nur mit lackiert werden und sich dann optisch von der Oberfläche abheben.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3846.jpg

Damit mir die Farbe später nicht unter die Folie läuft habe ich alle betreffenden Stellen noch ein paar mal Gold lackiert.
Dazu kommt noch das das Gold kein bisschen auf der nicht grundierten Folie hält, ich hoffe somit auf optimal Scharfe Kanten beim Folien entfernen.
Leider brechen Lacke eher ab wenn sie schon durchgehärtet sind aber zwecks der ganzen Trockenprozesse lässt sich so etwas nicht hintereinander weg erledigen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3847.jpg
https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3848.jpg

Gut vorhin habe ich dann alles nochmal leicht grundiert. Dies sollte jetzt trocknen das ich nachher noch einmal alles mit 600er nass schleifen kann und die Endlackierung abhaken kann.

https://img.tweakpc.de/images/2018/05/15/k-_MG_3849.jpg

Lackiert wird das Alkesh nun in Silber und dann bekommt das ganze Raumschiff noch einen Washing Effekt (YouTube)
Wie ich auch schon sagte wäre ein dunkles grau zwar der richtige Farbton aber bei Grau fehlt mir einfach der Metall Effekt, deshalb wird es nun silber lackiert.
Also bis zum nächsten mal, jetzt geht's voran
CapTen ist offline   Mit Zitat antworten