Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2018, 21:26   #23 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diesel "Abgasskandal 2.0"


Ordnungspolitische Peitsche: Unternehmensstrafrecht: ja schön und gut, aber das bekämpft die Symptome, nicht die Ursache wie ich schätze. Extremes Beispiel: was nützt es, wenn Deutschland x Mrd € Strafe zahlt wegen ... Feinstaubpartikel in der Luft? Nitrate im Wasser? Zu viel Verschuldung? Ändert das das Verhalten des einzelnen Entscheidungsträgers (Autofahrer, Güllebauer, ...), dass die Gesamtheit bestraft wird?

Das Problem ist vielmehr die Größe, würde Dezentralisierung da helfen?



Klar ist es ineffizienter, aber dann würde man viel mehr auf eigene Verantwortung interagieren. Statt der gesamten Firma würden die Bereiche "umfallen", die es zu verantworten haben. Aber das ist auch wieder problematisch, wenn man sie strategisch opfert/opfern kann.



Ein großes Unternehmen braucht prinzipiell ein riesiges (eigenes) Überachungsorgan, dass die Einhaltung aller Vorschriften überwacht (Produkte, Informationsfreigabe, EUDSGVO, Arbeitsrecht, Patente, Lizenzen etc pp.). Das ist tatsächlich nicht umsetzbar, denn nichtmal die einheitliche koordination funktioniert bei so einen größe: Vielmehr kocht jeder Bereich seine eigene Suppe.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten