Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2003, 23:15   #4 (permalink)
John Silver
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe ein Paar Anmerkungen.

Festplattenentkoppler bringen objektiv gesehen recht wenig, es ist leider mehr des psychologische als der tatsächliche Effekt vorhanden. Außerdem steigen die Zugriffszeiten leicht an; was die Mechanik betrifft, so habe ich persönlich da ein etwas ungutes Gefühl, die "aufzuhängen". Da allerdings Langzeitstudien fehlen, kann es durchaus sein, daß meine Sorge unbegründet ist. Wirklich leise kann man die Festplatten nur dann hinbekommen, wenn man alle Öffnungen um die herum zuklebt mit Dämmmatten. Was allerdings wiederum der Temperaturentwicklung nicht gerade zuträglich ist. Meine 4 Platten haben nichts dagegen, aber wer weiß...

Beim NB-Lüfter muß man aufpassen. Leider sind diese nicht auf allen Chipsätzen, bzw. nicht bei allen Einstellungen derselben, unnütz. i865PE mit aktiviertem PAT wird sehr warm, so daß in vielen Fällen Abstürze zu verzeichnen sind, meine Erfahrung jedenfalls. Auch der nForce2 ist nicht gerade ein kühler Kopf, obwohl hier auch mit passiver Kühlung meist alles glatt geht. Man muß also immer erst ausprobieren, ob die NB wirklich ohne aktive Kühlung auskommt. Aber auch ein Lüfter auf 5V ist nicht hörbar in einem gedämmten Gehäuse und kühlt dennoch gut.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten