Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2018, 13:42   #1 (permalink)
Tweak-IT
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard Erfahrungsbericht: Pocophone F1

Hallo TPCler,


ich verwende das Pocophone F1 von Xiaomi nun gut 2 Wochen im Alltagseinsatz und würde gerne meine Erfahrungen/Eindrücke mit euch teilen.


Hier mal die technischen Spezifikationen:


https://www.gsmarena.com/xiaomi_pocophone_f1-9293.php


Hier ein Testvideo bezüglich der Haltbarkeit:


https://www.youtube.com/watch?v=IXLvNrUTUYw


Sowie hier ein Teardown wo man auch die Kühlung mittels Heatpipe schön sieht:


https://www.youtube.com/watch?v=L5VWWba0coY



Das Gerät bietet aktuellste Technik zu einem Kampfpreis von 329€ für die 64 GByte Festspeicher Variante.

Das Gerät wird offiziell nicht in Deutschland vertrieben allerdings im europäischen Ausland.

Wieso kann ich nicht nachvollziehen weil praktisch alle anderen Länder direkt versorgt werden mit dem Telefon.

Allerdings ist das kein Problem ich hatte meines (128 GB Variante) bei Alternate bestellt und alles ist glatt gelaufen.

Im Alltagseinsatz überzeugt mich das Gerät speziell mit der langen Ausdauer (4000 mAh Akku).

Ergo ich lade das Gerät oft erst nach zwei Tagen anstatt täglich.

Ein Feature was aktuell noch nicht freigeschaltet ist wenn man sich in Deutschland befindet.

Ist die Gesichtserkennung bzw. Face Unlock mittels Infrarotkamera.

Ich vermute es hängt an dem Datenschutzvorgaben in Deutschland wann dieses Feature kommt ist unbekannt.

Ich habe mit dem Gerät gearbeitet und auch länger gezockt (2 Stunden am Stück) dabei ist es nie richtig warm geworden.

Ergo die Kühlung funktioniert gut und Einbrüche bei den FPS konnte ich auch nicht feststellen.

Gespielt wurde z.B. (Shadowgun Legends, Asphalt 9, div. MMOs)



Es ist MIUI mit Android 8.1 installiert.

Ein Update auf das kommende Android 9 ist angekündigt für den Winter.

MIUI legt einen eigenen Skin über das System.

Wenn man also eher Stock Android gewohnt ist kann es schon eine Umstellung sein.

Ein eigener Launcher kann verwendet werden.

Wie kompliziert es ist den Skin loszuwerden kann ich aktuell noch nicht sagen.

Das Gerät liegt gut in der Hand allerdings ist es ohne die beigelegte Klarsichthülle ziemlich rutschig.

Mit der gummierten Hülle hat man es gut im Griff auch bei längerer Benutzung.

Das Display ist hell genug auch für den Außeneinsatz und generell war ich überrascht von der guten Qualität des LCD Displays.


Fazit:

Ein Gerät was ich empfehlen kann gerade für diesen Kampfpreis.

Habt ihr Fragen oder möchtet spezielle Benchmarks oder etwas in der Art dann immer her damit ich beantworte Sie gerne.




Update: das offizielle Update auf Android 9 wurde wie angekündigt im Dezember verteilt und konnte per OTA geladen werden.
Es funktioniert wunderbar.



Edit: (22.01.2019) aktuell im Angebot unter: https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-...kosten-1302845

Geändert von Tweak-IT (22.01.2019 um 15:31 Uhr)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Michalito (26.09.2018), Mother-Brain (01.10.2018), poiu (26.09.2018), Raffnix (26.09.2018)