Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2018, 18:31   #1 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Festplattenimages mit Disk2VHD

Hi Leute,
ich denke die meisten werden das Windows-Sysinternals Tool Disk2VHD kennen. Ich verwende es, um gelegentlich Images meiner Windows-Partition als Sicherung auf eine externe Festplatte zu machen.
Ich dachte immer, das Programm macht ein "echtes" Image, kopiert also die Daten praktisch Bit-für-Bit. Normalerweise hat das Image danach in etwa eine Größe, die dem belegten Speicher auf der Festplatte entspricht.

Nun ist mit aufgefallen, dass bei einem meiner PCs die Images deutlich kleiner sind, als der belegte Speicher auf der Festplatte. Konkret: es sind 115 GB auf der Festplatte belegt, das Image hat aber nur 30 GB Größe. Wenn ich auf der Festplatte alle Dateien (auch die versteckten Systemordner) markiere, und mir die Größe anzeigen lasse, komme ich auch etwa auf die 30 GB.
Das System ist schon lange aufgesetzt und wurde von Win 8 auf 10 geupdatet, ich schätze mal dass da noch viele Altlasten in versteckten Systemordnern sind, auf die man als Admin-User keinen Zugriff hat und die deshalb nicht mitgezählt werden, wenn man die Ordner markiert und sich die Größe anzeigen lässt.


Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Scheinbar werden diese Dateien ja dann beim Diskimage mit Disk2VHD auch nicht mitkopiert? Denn nur so kann ich es mir erklären, dass die Diskimages so klein ausfallen.
Weiß das zufällig jemand genau und kann mir das bestätigen?


Danke!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten