Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2018, 15:07   #13 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia: Neue GeForce GTX 1060 mit 6 GB GDDR5X-Speicher

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Nein NVidia will in erster Linie noch höhere Preise abrufen. Von daher wäre es entgegen NVidias interesse zwei gleichschnelle Karten mit nur ein paar unterschiedlichen Technikfeatures mit einer Preisdifferenz von 300€ zu verkaufen.
Wie man es dreht und wendet deine hypothetische GTX 2060 würde auch 400-450€ kosten
das siehst du betriebswirtschaftlich imho nicht richtig: die konsumenten werden in zielgruppen eingeteilt. es gibt für unterschiedliche preisklassen nur eine bestimmte menge an kunden. ob man in dieser preisklasse jetzt ein produkt, drei produkte oder hundert produkte anbietet vergrößert den absatz nicht, weil eben nur eine bestimmte menge an käufern vorhanden ist. darum bringt es auch nix weiterhin eine gtx1080 und rtx2070 mit gleicher leistung zum gleichen preis anzubieten. in der preisklasse darunter aber würde es was bringen eine der beiden karten anzubieten. das flagschiff gtx1080 möchte nvidia sinnvollerweise nicht verramschen; nvidia-flagschiff soll immer eine teure presitgeträchtige karte bleiben, selbst wenn sie veraltet ist. die rtx2070 ist das aktuellste model und soll noch ne weile bleiben, der preis muss auch möglichst hoch gehalten werden. lösung: man nimmt eine karte die namentlich unter den beiden angesiedelt ist. da kann man dann eine preisklasse darunter mit abschöpfen. natürlich muss die rtx2070 gegenüber der karte für die preisklasse darunter einen mehrwert liefern. hier ist das die modernere gpu mit umfangreicheren featuresatz plus ein bisschen leistung.
wer in der preisklasse der rtx2070 kauft will meist nix veraltetes haben
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten