Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2018, 17:41   #14 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Nvidia: Neue GeForce GTX 1060 mit 6 GB GDDR5X-Speicher

Ich habe gerade noch mal einen Artikel vom PCBuilders Club gelesen: https://www.google.com/amp/s/www.pcb...-chip-hin/amp/

Interessant war da der Link zu Gigabyte. Ich habe mal die Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming Rev 3.0 mit der Rev 2.0 sowie der GTX1070/1080 G1 Gaming verglichen. Wie PCBuilders Cöub schon schreibt ist ja der Platz für SLI auf dem PCB zu sehen, nur hat nicht mit Pins ausgestattet. Außerdem weißt die Grafikkarte exakt die gleichen Abmäße sowie den gleichen Kühler wie die GTX1070/1080 auf. Bei der Rev 2.0 der 1060 ist sowohl der Kühler als auch die Abmäße der Karte anders. Zudem ist das PCB bei Rev 3.0 länger (im Vergleich zur Backplate) und genauso lang wie der 1080. dazu liegt die GPU an der gleichen Stelle bzw bei Rev 2.0 wo anders (da mittig).

Alles in allem scheint die GTX 1060 G1 Gaming Rev 3.0 (mit GDDR5X) von Grundaufbau gleich mit der GTX1070/1080 zu G1 Gaming zu sein. Ich kann mir deshalb irgendwie nicht vorstellen, dass Gigabyte die Reste der 1070/1080 Produktion nimmt und dann nur einen GP106 anstatt einem beschnittenen GP104 draufschnallt. Allerdings weis ich nicht welche Änderungen auf Grund des Speicherinterfaces nötig sind - zugegeben hier bin ich auch ein absolut unwissender: ich weis nicht mal ob das auf dem PCB platziert ist oder in der GPU integriert und dann entsprechend beschnitten/freigeschaufelt wird.

Es scheint Lakai doch mehr dran zu sein, dass die gtx1060 mit dem großen Chip kommt. Na mal schauen, wäre schön lustig zu sehen, was man da dann alles mit machen könnte.

https://www.gigabyte.com/eu/Graphics...MING-6GD-30#kf
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten