Zitat:
Zitat von muesli halte ich alles für absolut unrealisitisch (vor allem der letzte satz wth...) aber das gleiche darfst du auch gern über mich sagen ich denke jedenfalls, dass sich die wartungskosten verringern werden. aus https://e-auto-journal.de/elektromot...ling_von_Akkus
so wird zb ein zahnriemen/ketten-wechsel wird auf jeden fall >2000€ zu buche schlagen
btw 1 Produktionsfehler liegt im verantwortungsbereich des herstellers = garantie. eine batterie besteht aus vielen kleinen einzelzellen und ist kein monsterblock
btw 2 an den mechanischen teilen wie zb bremsen wird sich auch eine freie randürfen. müssen sie sogar, wenn eMobile gang & gebe sind
btw 2.1 in einem yt-tesla-video hat T&T Tesla Ove Kröger mal einen glaube 200.000km tesla gekauft. die bremsen waren aufgrund rekuperation seiner meinung nach noch die originalen |
2000€+ für einen Zahnriehmenwechseö? Wo? Bei Mercedes für ne E-Klasse am KuDamm? Oder bei Porsche/Bentley/...? Zahnriehmenwechsel kostet zwischen 300 - 900€ in der Regel Isas um die 500-650€ (Zumindest bei VW). Ne Steuerkette muss man garnicht wechseln (außer bei fehlerhaften Auslegung wie bei VW mit dem TSI und PSA mit dem THP).
Zu brw 1
Sehr guter Witz, Produktionsfehler können auch erst nach Ablauf der Garantie zu Schäden führen. Auf Garantie oder Gewährleistung kann man sich dann nicht mehr berufen.
Zu btw 2
Falsch! Sobald die Mechaniker keine Schulung für Hochvolt-Fahrzeuge haben, dürfen die da nicht mal ein Rad wechseln. Das Thema hatten wir bspw. Schon mit Hybridfahrzeugen von Toyota und VW durch.
Also wirst du auch dein Elektroauto in den nächsten 10 Jahren nicht absolut sicher bei jeder freien Werkstatt reparieren lassen kannst.