Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2019, 06:09   #5237 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Klingt ja verheerend.


https://www.autobild.de/artikel/dopp...-14520631.html


Isses wirklich so schlimm? Bis dato habe ich immer zu Handschaltern gegriffen. Der Leon Cupra von nem Kumpel mit DSG machte aber durchaus Spass.
Also ich kann nur sagen, dass die Längs DSG-Varianten um einiges besser abgestimmt sind, als die quer-Varianten. Ich fand den Golf immer ganz furchtbar sofern man nicht selbst schaltet. Gänge viel zu hoch ausgedreht bzw selbst bei moderater Fahrweise zu spät geschaltet. Also eigentlich immer den Punkt verpasst den man selbst als Fahrer gewählt hätte um auf dem Drehmomentplateau entspannt und lautstärkearm zu fahren. Und das Anfahren war immer so als würde ein Rentner anfahren, mit schleifender Kupplung im ersten Gang um dann bevor richtig eingekuppelt ist den zweiten Gang einzulegen und dann da mit schleifender Kupplung bis zum kompletten Einkuppeln weiter zu machen.
Zugegeben das kleine Längsdsg DL381 (mit 400Nm) schien mir in unserem neuen A6 auch etwas hektisch bzw zu schnell am Runterschalten interessiert, aber das kann auch der Applikation mit dem 2.0 TDI geschuldet sein. Das große ist sehr souverän.

Zur Anfälligkeit kann ich nur sagen, dass ich beim Golf nie Probleme hatte. Ab und zu hat Frank ein wenig geruckelt aber nicht was nach der nächsten Inspektion und dem Ölwechsel behoben war.

Allerdings gebe dem Werkstattbesitzer recht, ein Ölwechsel ist beim Getriebe Verschwendung - das muss ordentlich gespühlt werden und dann löppt der Lachs.war aber bei der Multitronic auch schon immer so.

Ich würde sagen ein DKG ist eigentlich das zweitbeste Getriebe (nach dem CVT), allerdings ist die technische Umsetzung und die Applikation in den meisten Fällen so richtig daneben gegangen (was auch fürs CVT gilt).
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten