AW: Eure Autos und andere Vehikel Meine Erfahrungen zum CVT decken sich mit denen vom MisterSchue.
Im Prius 3 war es pauschal am unangenehmsten. Selbst bei Halbgas (was bei dem Auto einem normalen Beschleunigen gleicht) dreht der Motor hoch (glaube um die 4-5000U/Min) und brüllt einen an, als hätte man vergessen die Kupplung los zu lassen. Die Beschleunigung selbst steht dabei in keinerlei Verhältnis.
Im Audi A5 Cabrio (8T, 1.8TFSI 170PS/320nm) fiel dieses "Anschreien" nicht so extrem auf, da der Motor einfach besser gedämmt war. Dafür war der häufig genannte Gummiband Effekt durchaus spürbar.
Mit der Handschaltung bei Sportautos bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Früher hätte ich ebenfalls Handschaltung gesagt, aber bei Leistungsstarken Fahrzeugen und entsprechend massiven Getrieben habe ich das Gefühl, dass dies eventuell gar nicht so ideal ist. Beim Megane III GT mit seinem 2.0er Turbo Motor flutscht das Getriebe nicht gerade ideal, was den reinen Beschleunigungsvorgang spürbar verlangsamt.
Ob es in nem Porsche oder ner Corvette besser läuft, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. |