Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2019, 17:11   #4 (permalink)
VJoe2max
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von VJoe2max
 

Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 9

VJoe2max befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher dieser 3 SSD´s würdet Ihr nehmen und warum!?

Sandisk gehört ja bereits seit Längerem zu WD und viele der SSDs beider Marken sind hardwaremäßig nahezu identisch. Das Angebot geht da von absoluten Low-End-Modellen bis zum unteren Ende der aktuell besten SSDs. WD und Sandisk sind zwar keine richtigen NAND-Hersteller wie Micron (mit der Marke Crucial), Samsung oder Toshiba, aber mit vielen SSD-Serien der beiden Marken macht man meiner Ansicht nach dennoch meistens keinen Fehler. Hab selber schon lange eine Sandisk Ultra 3D mit 500GB im Einsatz, die sich bisher eigentlich keine Blöße gegeben hat. SATA-SSDs sind aber durch ihr Interface sowieso stark limitiert, weshalb ich mir da allgemein keine allzu großen Gedanken um die Performance machen würde. Allerdings kosten auch die Modelle der NAND-Hersteller oft nicht viel mehr als die Modelle von Anbietern wie WD/Sandisk, die nur SSDs aus Bauteilen mehr oder weniger fremder Hersteller anbieten. Im Falle von WD/Sandisk kommt bei vielen Modellen Toshiba NAND zum Einsatz, weil Sandisk im NAND-Bereich ein Joint-Venture mit Toshiba gebildet hat. Dazu kommen je nach Modellreihe meist SiliconMotion oder Marvell-Controller zum Einsatz. Das sind jetzt grundsätzlich eigentlich keine völlig falschen Kombinationen aber je mach Modellreihe liegen die Unterscheide halt im Detail. Die Sandisk Plus Serie entspricht im Wesentlichen der WD-Green Serie mit SiliconMotion SM2256S Controller. Die sind zwar nicht gerade die schnellsten, aber dafür vergleichsweise sparsam und werden dadurch im Vergleich zu vielen schnelleren SSDs nicht sehr warm, was in einem Laptop evtl. auch nicht als ganz unwichtig einzuschätzen ist .
VJoe2max ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (23.03.2019)