Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2019, 15:06   #8 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Influencer müssen Werbung genau kennzeichnen

einen spot vorschlaten finde ich tatsächlich wesentlich harmloser, da hier die werbung als solche zu erkennen ist. schleichwerbung hingegen ist für den unbedarften zuschauer oft nur schwer als werbung zu entlarven, insbesondere durch kiddies, die nicht für diese form der beeinflussung sensibilsiert sind.



die kontrolle ist aber sehr schwierig. wenn der influencer sich über die hitze beklagt und dann einen schluck seiner kühlen cola genießt und betont wie gut das tut, ist das werbung? er braucht nichtmal das etiket in die kamera zu halten da die form der flasche einen entsprechenden wiedererkennungswert hat.

siehe zigarrettenwerbung in der formel 1. da reichte es aus wenn farben und formen denen auf den schachteln der beworbenen zigarrettenmarken entsprachen und schon wusste jeder wer da gemeint ist.



naja jedenfalls schon mal ein schritt in die richtige richtung...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten