Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2019, 21:26   #1 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Corel WinDVD 12 Pro: erneut keine Blue-ray-Videos abspielbar.

Das erste Mal seit langem wieder bei Wiedergabe von Blue-ray unter Win 10 64Bit Home:

"Die Wiedergabe von geschützten Inhalten wird von ihrer Anzeigekonfiguration nicht unterstützt."

Zieht scheinbar einher mit den neuen optionalen AMD Adrenalin-Versionen, aktuell jetzt v19.4.1 (: ab v19.3.3). Es ist das erste Mal seit längerem, das ich keine Blue-ray-Videos mehr abspielen kann mit WinDVD Pro. Andere Player jedoch funktionieren schon. Zumindest die, die es nicht so peinlich genau mit dem Schutz nehmen.

Woran könnte das liegen? Hoffentlich nicht an meiner MSI RX470 8GB. Monitor ist nach wie vor ein VX2753mh. Bis jetzt hat über längere Zeit alles soweit gut funktioniert. Möglich wäre, daß wiederholt Microsoft einen Keil reingeschoben hat durch ein x64-Update.

Ein Beispiel ist der Blue-ray-Video <Schneller als der Tod ©1995>. Deutlich schlechter die Qualität zudem in WinDVD. Das dürfte gar nicht sein. Jeder Gratis-Blue-ray Player zeichnet ein besseres Bild.

Ich hatte das Problem schon einmal denk ich, damals aber mit veraltetem Crimson der Reihe 17.x.x oder noch im Mai 2017 mit der HD 7850. WinDVD Pro dürfte ein 32Bit-Player sein, ich versuche momentan die Ursache zu finden, was aber, wenn sie in der 32Bit-Ebene liegt? Microsoft beabsichtigt ja in Zukunft, die 32Bit-Ebene aus dem Betriebssystem zu entfernen.

---------- Post hinzugefügt 22:26 ---------- Vorheriger Post von at 22:04 ----------

Es ist wahrlich kaum zu fassen. Ich erstelle den Beitrag vor einer viertel Stunde, wo der oben genannte Blue-ray-Video nicht laufen wollte wie die vergangenen Tage seit ich von Adrenalin v19.3.2 auf v19.3.3 und heute auf v19.4.1 gesprungen bin, und jetzt auf einmal läuft er in WinDVD Pro 12 wieder.

Hatte um zehn Uhr rum nur zum Test mal [ HDMI Link-Sicherstellung] ab- und angehakt, dann abgestellt lassen, vor 5 Minuten wieder angehakt, sonst habe ich nichts gemacht bis auf -> [ GPU-Skalierung] an. Muß diese immer an sein, so war diese womöglich per default aus nach den Installationen - keine Ahnung. Habe darauf kein Augenmerk gelegt.

Warum eigentlich sollte [ GPU-Skalierung ] an sein für die Blue-ray-Videos??? Hat da nicht eher AMD schuld?
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten