Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2019, 15:21   #671 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Öhm also die Brennstoffzellen gibt es wesentlich kürzer als das Elektroauto.
da hab ich mich falsch ausgedrückt: bei dem aktuellen elektroauto-"hype"(?) also vor ein paar jahren war brennstoffzelle ja ganz groß im kommen, erste prototypen wurden vorgestellt, einzelene busse als projekt kamen zum einsatz, alle möglichen hersteller hatten versuchsfahrzeuge im einsatz gezeigt... und dann kam das thema elektro wieder in mode und man hörte aufeinmal nix mehr von den brennstoffzellenautos.



Zitat:
Aber der wichtigste Punkt ... DIE ANGST!!!! Wasserstoff ist ein leichtentflammbares Gas, das in komprimierter Form will niemand wirklich in seiner Nähe haben.
das is n guter punkt... thema sicherheit. auch bei einem unfall oder so...
ok in dem punkt haben die anderen konzepte einen klaren vorteil.



fassen wir zusammen:

- nachteil verbrenner: erdölabhängig und verpessten die luft unmittelbar. verbrauchen nichtnachhaltige resourcen.

- nachteil e-auto: erfordern mehr stromproduktion und erschweren daher kohle- und atomausstieg, hoher bedarf an batterien außerdem teuer

- nachteil brennstoffzelle: umgang mit wasserstoff und teuer

- nachteil dampfauto: geringer wirkungsgrad (durch wärmerückgewinnung steigerbar?)


hab ichs so grob richtig umrissen?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten